Das neue Büro wird neben Ägypten für den gesamten Mittleren Osten und Nordafrika zuständig sein. Es dient als erste Anlaufstelle für Studierende und Wissenschaftler der Region; es koordiniert und unterstützt damit den Austausch zwischen der Freien Universität und ihren Partneruniversitäten vor Ort.
Bei der Feierstunde zur Eröffnung begrüßte die Leiterin des Center for International Cooperation der Freien Universität, Dr. Dorothea Rüland, hochrangige Vertreter des ägyptischen Hochschulministeriums, den Botschafter der Bundesrepublik in Kairo, Michael Bock und den Leiter des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) Kairo, Dr. Christian Hülshörster. Zu Gast waren zudem namhafte Vertreter ägyptischer Hochschulen und Forschungsinstitute sowie der deutschen Institutionen vor Ort. Die Festrede hielt Prof. Dr. Dr. h. c. Gudrun Krämer, Direktorin der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies an der Freien Universität.
Leiter des neuen Büros ist Dr. Florian Kohstall, Absolvent der Freien Universität im Fachbereich Politikwissenschaften. Der 36-Jährige promovierte über das Bildungssystem Ägyptens und Marokkos und hat seine Kenntnisse durch mehrjährige Aufenthalte in verschiedenen arabischen Ländern erweitert. Sein Büro befindet sich in den Räumlichkeiten des DAAD im Kairoer Stadtbezirk Zamalek, wo bereits eine Vertretung des Centers für Nah- und Mittelost Studien der Universität Marburg, des Orient Institutes Beirut, der Fraunhofer Gesellschaft und der Zentralstelle für Auslandsschulwesen ihren Sitz haben.
Kontakt:
Dr. Florian Kohstall
Freie Universität Berlin Cairo Office
Resident Representative
Tel. und Fax: +202 273 62 923
E-Mail: cairo(at)zedat.fu-berlin.de
c/o DAAD Cairo Office
11, Sh. Saleh Ayoub
Zamalek, Cairo
Ägypten