Die beiden Unternehmen prüfen unter anderem, inwieweit sich das beiderseitige Know how bei Energiemanagementsystemen und bei Energieeffizienzmodellen nutzbringend verbinden lässt. Auf der Agenda stehen außerdem lokale Energiespeicherkonzepte, E-Mobilitätslösungen und Nachhaltigkeitskonzepte für „smart cities“. Möglich sind auch gemeinsame Marketing-Aktivitäten.
Corinne de Bilbao, Regional General Manager bei GE Energy Services, Western Europe and North West Africa: „GE Energy verbindet alles vom Kraftwerk bis zur Glühbirne und bietet intelligente, effiziente Technologien an, die weltweit Netzmanagement und Optimierung von Energieversorgern möglich machen. Wenn wir mit EnBW, einem der größten deutschen Energieversorger, beim Thema intelligente Netze und smarte Energielösungen für Haushalt und Industrie in Deutschland kooperieren, ist das ein Beitrag zur Bewältigung der aktuellen energiewirtschaftlichen Herausforderungen.“
Ralf Klöpfer, Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Vertrieb GmbH: „Ob Privathaushalte, Unternehmen oder kommunale Einrichtungen – Endverbraucher wollen klimafreundliche, einfach anzuwendende Lösungen für das Energiemanagement von morgen. Dazu brauchen wir im Hintergrund ein intelligentes Miteinander von Anlagentechnik, Energiemanagementsystemen und Kommunikationstechnologie. In dieser Hinsicht bringt eine Partnerschaft zwischen GE und EnBW beste Voraussetzungen für fruchtbare Ergebnisse mit.“