Inzwischen ist die zweitgrößte Volkswirtschaft zum wichtigsten Handelspartner der Bundesrepublik avanciert. Mit der Strategie „Made in China 2025“ hat die chinesische Regierung zudem ein ehrgeiziges Ziel formuliert, das nichts anderes vorsieht, als zur größten Industrienation aufzusteigen.
Im Schwerpunktartikel beschäftigt sich Prof. Dr. Elisabeth Müller mit der Qualität chinesischer Patente mit dem Hintergrund, dass das Land auf Platz 3 der jährlichen Patentanmeldungen steht. Mit den Besonderheiten der chinesischen Wirtschaft haben sich drei GGS-Studenten in ihren Masterthesen befasst. Sie berichten, welche Rolle kulturelle Unterschiede spielen und worauf sich deutsche Unternehmen bei Kooperationen einstellen müssen. Außerdem finden sich im China-Knigge Hinweise für die richtigen Verhaltensweisen im Umgang mit chinesischen Geschäftspartnern.
Weitere Themen sind unter anderem:
- Markenstrategie für China
- Pro & Contra: Ist China der neue Trendsetter?
- Geschäfte machen auf Chinesisch
- Interview mit Barbara Haack, Spezialistin für Konfliktberatung