StartseiteAktuellesNachrichtenGipfeltreffen internationaler Hochschulpräsidenten: Resolution zu gemeinsamen Werten eines globalen Hochschulsystems

Gipfeltreffen internationaler Hochschulpräsidenten: Resolution zu gemeinsamen Werten eines globalen Hochschulsystems

Welche gemeinsamen Werte bilden die Basis, um die zukünftige Entwicklung des weltweiten Hochschulsystems aktiv zu gestalten? Über 50 Universitätspräsidentinnen und -präsidenten aus aller Welt folgen der Einladung der Hochschulrektorenkonferenz, der Körber-Stiftung und der Universität Hamburg, diese Frage vom 10. bis 12. Juni in Hamburg zu diskutieren.

Das erste Hamburg Transnational University Leaders Council ist der Beginn eines Dialogs über die Grenzen von Ländern und unterschiedlichen Hochschultraditionen hinweg. Anlass sind weltweit auftretende Herausforderungen wie die Einschränkung der Hochschulautonomie, Beschneidung von akademischer Freiheit in Forschung und Lehre, die zunehmende Ausdifferenzierung nationaler Hochschulsysteme sowie die allgegenwärtige Frage der Finanzierung. Vor diesem Hintergrund wollen die Hochschulvertreterinnen und -vertreter im intensiven persönlichen Austausch gemeinsame Werte formulieren, die für die weitere globale Entwicklung im Hochschulsektor leitend sein sollten. Diese werden in einer abschließenden Resolution festgehalten. Anschließend gilt es, Wege zu finden, um der gemeinsamen Haltung weltweit Geltung zu verschaffen.

Zu den Entscheidern, die im Hamburger KörberForum zusammentreffen, gehören Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten aus ganz Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika.

Kontakt

Frau Eeske Anne Wykhoff
Pressereferentin
Körber-Stiftung
Telefon: +49 40 80 81 92-177
wykhoff(at)koerber-stiftung.de 

Quelle: Körber-Stiftung / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger