StartseiteAktuellesNachrichtenGlobale Perspektiven auf Europa in einer multipolaren Welt

Globale Perspektiven auf Europa in einer multipolaren Welt

Eine Veranstaltung mit dem Titel "Global perspectives on Europe in a multi-polar world" (Globale Perspektiven auf Europa in einer multipolaren Welt) findet am 21. September 2011 in Brüssel, Belgien statt.

Europa sieht sich mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert, um zu gewährleisten, dass die europäischen Interessen so definiert, artikuliert und vorangetrieben werden, dass sie Einfluss auf die laufenden Prozesse der globalen Veränderung haben. Diese Fragen sind für die Rolle der EU als globaler Akteur und ihre Rolle in der sich verändernden globalen Reihenfolge wesentlich.

Die Konferenz wird von dem EU-finanzierten Projekt "Global re-ordering: dvolution through European networks" (GREEN) organisiert. Dieses große kollaborative Projekt wurde unter dem Siebten Rahmenprogramm (RP7) gefördert und hat sieben Hauptkomponenten: Eine konzeptuelle Analyse einer entstehenden multipolaren Welt und der internationalen Organisationen darin, die Evolution einer EU-Politik und Praxis, die Auswirkungen der regionalen Herrschaft aus Afrika, den asiatisch-pazifischen Ländern und Amerika auf die globale Regierung, politische Studien der EU und Multipolarität in den Bereichen Menschenrechte und Sicherheit, Energie, Ressourcen und Umwelt, Handeln und Finanzen.

Die Veranstaltung ist der Beginn des Projekts und betont das Wesen der EU in einer multipolaren Welt durch Podiumsdiskussionen und offene Debatten.

Quelle: CORDIS / GREEN-Projekt Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte Sicherheitsforschung Energie Ethik, Recht, Gesellschaft

Projektträger