Die Strategie wird vom Industrial Strategy Challenge Fund (ISCF) mit insgesamt 725 Millionen GBP über die nächsten drei Jahre gefördert. 70 Millionen GBP sollen dabei in die Transformation des Bausektors investiert werden, um mehr Wohn- und Arbeitsraum zu schaffen und diesen energieffizienter zu gestalten. 210 Millionen GBP werden in die Erforschung von Frühdiagnosen von Krankheiten investiert.
Eine Zielsetzung der Industriestrategie lautet, Großbritannien bis zum Jahr 2030 zum innovativsten Land weltweit zu machen. Weitere Kernziele sind:
- Höhere Löhne und mehr Arbeitsplätze
- Ausbau der Infrastruktur
- Das Unternehmensumfeld verbessern sowie die Gründung von Unternehmen zu erleichtern
- Wirtschaftlich prosperierende Kommunen
Ein weiteres Ziel der Strategie ist eine höhere Arbeitsproduktivität, die sich seit der Finanzkrise nicht entwickelt hat und im Vergleich zu anderen Industrienationen eher niedrig ist. Unter anderem auch um diesem Trend entgegenzuwirken hat die Regierung Großbritanniens kürzlich bekanntgegeben, die staatlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung von 1,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (2015) auf 2,4 Prozent im Jahr 2027 erhöhen zu wollen.
Gleichzeitig gab die Regierung über eine separate Pressemitteilung bekannt, dass die strategisch sehr wichtige Investition des weltweit führenden Life-Science-Unternehmens MSD gesichert wurde: MSD wird in Großbritannien ein neues Life Science-Forschungszentrum mit insgesamt 950 Arbeitsplätzen errichten.
Zum Nachlesen
- Pressemitteilung der Regierung Großbritanniens (27.11.2017): Government unveils Industrial Strategy to boost productivity and earning power of people across the UK
- Pressemitteilung der Regierung Großbritanniens (27.11.2017): Major pharma leader MSD first to endorse government’s Industrial Strategy as it announces major investment in the UK
- Nature.com (27.11.2017): United Kingdom relies on science to revive flagging economy
- Ministerium für Wirtschaft, Energie und Industriestrategie (27.11.2017): Industrial Strategy: building a Britain fit for the future (PDF)