StartseiteAktuellesNachrichtenGroßbritannien: Zwei Förderprogramme für Innovationen in der Fertigungsindustrie

Großbritannien: Zwei Förderprogramme für Innovationen in der Fertigungsindustrie

Die britische Regierung hat zwei Förderprogramme mit einem Volumen von jeweils einer Million Britischer Pfund für Innovationen in der Fertigungsindustrie aufgelegt.

Die UK Commission for Employment and Skills (UKCES) fördert im Rahmen des "UKCES Futures Programme: skills for innovation in manufacturing" Initiativen zur Verbesserung von Managementprozessen im Bereich Innovation. Im Fokus steht die Entwicklung und Vermittlung von Kompetenzen zur Begleitung von Innovationsprozessen bis hin zur Markteinführung. Antragsberechtigt sind alle Unternehmen der Fertigungsindustrie. Förderanträge können für konkrete Maßnahmen und Ausbildungsprogramme eingereicht werden. Diese sollen über einen Zeitraum von 12 Monaten laufen und werden mit maximal 150.000 £ von der UKCES kofinanziert.

Der zweite Wettbewerb wird von britischen Innovationsagentur Innovate UK ausgeschrieben. Das Programm "Production line readiness for high-value manufacturing" richtet sich ebenfalls an Unternehmen der Fertigungsindustrie. Die Fördermaßnahme soll Unternehmen dabei unterstützen, innovative Produkte in der letzten Phase des Entwicklungsprozesse zur Produktionsreife zu verhelfen und so deren Markteinführung zu beschleunigen. Die Förderung ist auf neun Monate begrenzt, die Kosten, die insgesamt zwischen 200.000 und 500.000 £ liegen sollen, werden je nach Unternehmensgröße anteilig von Innovate UK übernommen.

Quelle: Government of the United Kingdom - Announcements Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Förderung Innovation Engineering und Produktion

Weitere Informationen

Projektträger