Die deutsche Wirtschaft setzt auf das Auslandsgeschäft – und das Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) hilft ihr dabei. Auf der diesjährigen Hannover Messe können interessierte Unternehmer das Leistungsspektrum der AHKs kennenlernen und sich von Fachleuten aus allen Weltregionen kostenfrei beraten lassen.
Erst im vergangenen Jahr haben die Exporte deutscher Unternehmen die Rekordmarke von einer Billion Euro geknackt. Bei fast jedem vierten Betrieb hierzulande entfallen mittlerweile mehr als 60 Prozent des Umsatzes auf das Auslandsgeschäft.
Beim Ausbau ihrer globalen Marktaktivitäten stehen die Betriebe jedoch vor zahlreichen Herausforderungen. Wie finde ich geeignete Geschäftspartner? Wo erhalte ich verlässliche Marktinformationen? Auf welche rechtliche Situation muss ich mich einstellen?
Diese und weitere wichtige Fragen rund um den Markteinstieg und den Ausbau des Auslandsgeschäfts beantworten die AHKs als offizielle Vertretungen der Deutschen Wirtschaft unter der Servicemarke "DEinternational".
An 120 Standorten in mehr als 80 Ländern bieten sie deutschen Unternehmen professionelle Beratung und hochwertige Dienstleistungen für den erfolgreichen Auf- und Ausbau ihrer Geschäftsaktivitäten im Ausland an. Das Dienstleistungsportfolio der AHKs reicht von wertvollen Marktinformationen bis hin zur individuellen Markteinstiegsberatung und der Erarbeitung entsprechender Strategien.
In diesem Jahr präsentieren die Vertreter von 27 AHK-Standorten aus aller Welt auf der Hannover Messe "ihre" Märkte. Von diesen Experten können sich am Auslandsgeschäft interessierte Unternehmer am AHK-/DEinternational-Gemeinschaftsstand (Stand F37 in Halle 13) kostenfrei und länderspezifisch in der AHK-Lounge beraten lassen.
Mehr Informationen unter www.ahk.de und www.deinternational.de.