Die Projekte wurden im Rahmen von sieben Förderaufrufen im vergangenen Jahr ausgewählt und haben nun ihre Finanzhilfevereinbarungen mit der Europäischen Kommission unterzeichnet. Einige Projekte haben bereits mit ihren Forschungsarbeiten begonnen, andere werden in Kürze damit starten. Die bewilligten Vorhaben sollen eine entscheidende Rolle bei der Erfüllung der Ziele und Verpflichtungen des Green Deals spielen und zur nachhaltigen Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft in der EU beitragen. Zudem unterstützen die Projekte unter anderem die EU-Aktionspläne für Kreislaufwirtschaft, Vermeidung von Umweltverschmutzung und Bioökonomie sowie die EU-Strategien für Böden, biologische Vielfalt, Wälder und Farm-to-Fork.
Geförderte Projekte
Die geförderten Projekte verteilen sich auf folgende Bereiche. Auf dem EU-Portal Cordis findet sich eine Übersicht aller geförderten Projekte je Ausschreibung.
- Biodiversity and ecosystem services (32 Projekte)
- Fair, healthy and environmentally friendly food systems, from primary production to consumption (25 Projekte)
- Circular economy and bio-economy sectors (23 Projekte)
- Clean environment and zero pollution (14 Projekte)
- Land, ocean and water for climate action (10 Projekte)
- Resilient, inclusive, healthy, and green rural, coastal and urban communities (7 Projekte)
- Innovative governance, environmental observations, and digital solutions in support of the Green Deal (24 Projekte)
Zum Nachlesen
- European Research Executive Agency (07.02.2024): 135 new projects in the areas of food, bioeconomy, natural resources, agriculture, and environment are starting their research