StartseiteAktuellesNachrichtenHorizont Europa: Aktualisierung des Arbeitsprogramms 2023-2024

Horizont Europa: Aktualisierung des Arbeitsprogramms 2023-2024

Berichterstattung weltweit

Die Europäische Kommission hat eine Änderung des Hauptarbeitsprogramms von Horizont Europa 2023-2024 angenommen. Ziel dieser Änderung ist es, die Forschung und Innovation zur Förderung der zivilen Sicherheit für die Gesellschaft und der erneuerbaren Energien durch zusätzliche Investitionen zu unterstützen.

Für den Arbeitsprogrammteil "Zivile Sicherheit für die Gesellschaft" stehen nun 50 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung. Damit werden unter anderem sechs neue Ausschreibungen finanziert. Weitere 14 Millionen Euro stehen für neue digitale Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien bereit. Im Bereich der Europäischen Innovationsökosysteme gab es Änderungen an den Einreichungsfristen. Antragstellende sollten also sicherstellen, dass sie die aktuelle Version des jeweils relevanten Teils des Arbeitsprogramms vorliegen haben. Außerdem wurden kleinere technische Anpassungen an verschiedenen Programmteilen vorgenommen.

Mit dieser jüngsten Aufstockung des Budgets des Arbeitsprogramms für die Jahre 2023 und 2024 erhöht sich das Gesamtvolumen auf mehr als 13,5 Milliarden Euro.

Zum Nachlesen

Quelle: Europäische Kommission, EU-Büro des BMBF Redaktion: von Lynn Dinh, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Energie Förderung Sicherheitsforschung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger