Darüber hinaus wurden Aktivitäten der Berliner Senatsverwaltung und Initiativen zur Entwicklung eines Berliner Qualitätssiegels "Qvet" präsentiert. Qvet verfolgt das Ziel, die Qualität und die Vermarktung Berliner Bildungsangebote im internationalen Kontext zu fördern sowie Berliner Bildungsanbieter bei entsprechenden Maßnahmen zu unterstützen.
Zwei Foren nahmen schließlich die Themen "Kooperationen und Marketingaktivitäten" sowie "Qualität und Güte von Bildungsangeboten" unter die Lupe, jeweils vor dem Hintergrund des Bildungsexports. Die große Bedeutung der inneren Orientierung auf wirtschaftlich tragfähiges Handeln, die Notwendigkeit von Vorbereitung und Anpassung der Angebote an die Anforderungen der Zielmärkte und die effektive Neuaufstellung des gesamten Unternehmens für den erfolgreichen Bildungsexport wurden hervorgehoben.
Als Veranstalter fungierten die Berliner Gesellschaft für internationales Bildungsmarketing und die Koordinierungsstelle Qualität als Anerkennungsstelle für das Berliner Qualitätssiegel. Ihre Absicht ist es, die Selbstanalyse als Basis für Innovationen bei den Unternehmen zu verankern, das Verantwortungsgefühl für gewinnbringende Geschäftsstrategien zu stärken und eine Kultur der Zusammenarbeit bei den Berliner Anbietern zu etablieren.