StartseiteAktuellesNachrichtenIndischer Innovationsprofessor Anil Gupta beim Munich Venture Summit an der Munich Business School

Indischer Innovationsprofessor Anil Gupta beim Munich Venture Summit an der Munich Business School

Zum dritten Mal organisieren Studenten der Munich Business School am 12. Februar mit dem Munich Venture Summit eine Konferenz für potenzielle Unternehmensgründer. Als Keynote Speaker für die Veranstaltung, bei der in den vergangenen Jahren hunderte Gründungsinteressierte in den direkten Austausch mit erfolgreichen Unternehmensgründern treten konnten, gewannen die Studenten den indischen Management-Professor Anil Gupta, der mit dem von ihm gegründeten Honey Bee Network den Austausch von Know-how, die Verbreitung von Innovationen und die Gründung von Unternehmen in ganz Indien fördert.

Logo Munich Business SchoolBeim Munich Venture Summit, dessen Schirmherrschaft Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen haben, standen in den vergangenen Jahren erfolgreiche Unternehmensgründer wie Lukasz Gadowski (Spreadshirt), Ehssan Dariani (StudiVZ) oder Max Wittrock (MyMuesli) für den intensiven Austausch mit den Teilnehmern zur Verfügung. In diesem Jahr werden Unternehmer und Investoren wie Felix Haas (Amiando) und Kolja Hebenstreit (Team Europe Ventures) mit den Gästen diskutieren. Mehrere hundert Gründungsinteressierte hatten in den beiden ersten Veranstaltungen die Chance genutzt, in Vorträgen, Workshops und Diskussionen von erfolgreichen Gründern zu erfahren, auf welchen Wegen die Unternehmer zu ihren Zielen gelangt sind.

Zum ersten Mal werden in diesem Jahr internationale Gründungsprojekte und Erfolgsgeschichten eine wesentliche Rolle im Veranstaltungsprogramm spielen. Zu einem Höhepunkt dürfte in diesem Zusammenhang der Vortrag des indischen Management-Professors Anil Gupta werden. Der im Subkontinent als „Gandhi der Technik“ bekannte Wirtschatsprofessor vom Indian Institute of Management ist jedes Jahr für längere Zeit gemeinsam mit einem Mitarbeiterstab auf Fußmärschen im Subkontinent unterwegs, um unter Bauern und Handwerkern den Austausch von technischem und wirtschaftlichem Know-how zu fördern. Das Magazin „Business Week Asia“ zählt ihn zu den 50 einflussreichsten Menschen des Kontinents.

Der Munich Venture Summit wird von Studenten der Munich Business School organisiert, die sich in der studentischen Initiative „MBS innovate!“ engagieren. Ziel der Initiative ist es, potenziellen Gründern den Zugang zu wichtigem Gründungs-Know-how zu verschaffen. In den Vorträgen, Workshops und Diskussionen werden Fragen der Finanzierung und des Managements genauso behandelt wie die Erarbeitung und Bewertung neuer Ideen oder die Auswahl geeigneter Kooperationspartner. Die Teilnehmer finden Gelegenheit, mit potenziellen Partnern ins Gespräch zu kommen und ihr Netzwerk zu erweitern.

Siehe auch:

Programmdetails und Anmeldung:
http://www.munich-venture-summit.de

Beitrag über Professor Anil Gupta und sein Projekt Honey Bee Network:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545387,00.html

Professor Anil Gupta präsentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=JHk9YVjhk7c

Kontakt
Martin Fiedler
Tel.: 089 - 1271 - 2659
Fax: 089 - 1202 - 0730
E-Mail: martin.fiedler(at)munich-business-school.de

Quelle: Munich Business School Redaktion: Länder / Organisationen: Indien Themen: Wirtschaft, Märkte Bildung und Hochschulen

Projektträger