Als Bestandteil dieser wissenschaftlichen Projektflankierung fand auf Einladung des Fraunhofer MOEZ am 16.03.2011 in Leipzig ein Fokusgruppentreffen „Russland“ statt, an dem neben verantwortlichen Mitarbeitern der einladenden Einrichtung und des Projektträgers, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Vertreter von 3 in Russland aktiven Projektverbünden teilnahmen.
Neben Informationen über die bisherigen Ergebnisse der Befragungen der verschiedenen Partner der geförderten Projekte im Kontext des Meta-Projektes waren die mit Workshopcharakter durchgeführten Diskussionen zu Faktoren eines erfolgreichen Berufsbildungsexportes nach Russland zentraler Inhalt der Veranstaltung.
Das Projekt „REntry - technology and training“ (Verbundprojekt BIEENE - Berufsbildungsexport im Bereich beruflicher Qualifizierung zum Thema „Energieeffizienz von Gebäuden und erneuerbare Energien“) wurde seitens der Projektverbundpartner Institut für Bildungsmanagement Nausitz GmbH, Artern, TEUTLOFF-Schulung und Schweißtechnische Bildung gGmbH, Schönebeck, und Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH, Lengenfeld, vorgestellt. Durch die teilnehmenden Mitarbeiter dieser Einrichtungen wurde das Fokusgruppentreffen als hervorragende Möglichkeit des Erfahrungsaustausches zwischen wissenschaftlicher Begleitung, dem Projektträger und den anderen geförderten Projektverbünden eingeschätzt. Mit großem Interesse wird der dazu im Mai 2012 stattfindenden Jahreskonferenz des Förderschwerpunktes in Berlin entgegengesehen.
Kontakt:
Dr. Matthias Delling,
Stefan Breymann
Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH
Reichenbacher Straße 39
08485 Lengenfeld