"Internet Plus" ist ein 2015 vom amtierenden chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang vorgestellter Aktionsplan, mit dem das mobile Internet, Cloud Computing, Big Data und das Internt der Dinge in modernde Herstellungsverfahren integriert werden sollen. So soll unter anderem der Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur für Unternehmen in der Industrie gefördert werden, um in den Unternehmen eine größere Interkonnektivität zwischen Produktionsanlagen und Informationssystemen zu ermöglichen.
Insgesamt soll so die Infrastruktur und Industrie Chinas international wettbewerbsfähiger werden. So soll bis 2035 das industrielles Internet der Dinge in allen Industriezweigen Einzug halten. Gleichzeitig soll der Aufbau einer industriellen Internet-Plattform und eines Datenschutzsystems beschleunigt werden.
Um die Umsetzung dieser Maßnahmen zu gewährleisten, bittet der Staatsrat entsprechende chinesische Ministerien um die Ausarbeitung von Regularien und Gesetzen, mit deren Hilfe ein geeignetes Marktumfeld, finanzielle Unterstützung und die Förderung von Talenten gewährleistet werden kann.
Zum Nachlesen
- Pressemitteilung des Chinesischen Staatsrat (27.11.2017): China aims at Internet Plus to upgrade manufacturing
- Pressemitteilung des Chinesischen Staatsrat (30.10.2017): China promotes Internet Plus manufacturing to boost innovation, competitiveness