Die wissenschaftlichen Fortschritte in der Genomsequenzierung haben zu einem raschen Datenzuwachs in den Lebenswissenschaften geführt. Die Initiative ELIXIR (European Life-science Infrastructure for Biological Information) baut ein europaweites Netzwerk auf, welches seinen Mitgliedern den Zugang zu diesen Forschungsdaten sichert und europäische Forschungseinrichtungen vernetzt. Für den Aufbau erhält ELIXIR in den kommenden vier Jahren Fördermittel in Höhe von 19 Millionen Euro aus dem EU-Forschungsrahmenprogramm Horizont 2020.
Dem Beitritt stehen sowohl Politiker als auch Forscher positiv gegenüber: So werden bessere Chancen auf europäische Fördermittel und ausländische Kooperationen erwartet. Zudem wird ELIXIR als ein Schlüsselelement bei der Umsetzung der nationalen Strategie für Forschung und Entwicklung, Wissenschaften und Technologie – Innovation 2020 – gesehen.
Irland ist damit der 19. Mitgliedsstaat von ELIXIR. In den kommenden Monaten soll auch Deutschland der Initiative beitreten.
Zum Nachlesen:
- Pressemitteilung des irischen Ministeriums für Arbeit, Unternehmen und Innovation (29.07.2016): Ireland joins international research organisation - ELIXIR
- Pressemitteilung von ELIXIR (29.07.2016): Ireland becomes ELIXIR Member