Verantwortungsvolle Forschung und Innovation („Responsible Research and Innovation“, RRI), ein aktuelles und vieldiskutiertes Thema in Europa, meint Forschung und Innovation unter Einbeziehung der Gesellschaft, um die Ergebnisse dieser Prozesse in Einklang mit den jeweiligen gesellschaftlichen Werten zu bringen. Genau auf diesem Zusammenhang liegt der Fokus des Berichts „Declaration of Rome on Responsible Research and Innovation“, der vom nationalen Forschungsrat Italiens und dem italienischen Verband für Industrieforschung in Auftrag gegeben und nun veröffentlicht wurde.
Im Bericht werden vier Schwerpunktbereiche identifiziert und analysiert:
- Freiwillige sowie obligatorische Regulierungen;
- Soziale Verantwortung von Unternehmen in Bezug auf Themen wie der Identifizierung von Schwerpunkten und der Beteiligung von Interessengruppen;
- Differenziertere Prüfung der Indikatorik für die ex-ante- und ex-post- Forschungsevaluation;
- Miteinbeziehung der Öffentlichkeit, um einen Interaktionsprozess mit denjenigen, denen die Forschung zugutekommt, zu etablieren.
Gleichzeitig werden eine Reihe spezifischer Maßnahmen vorgeschlagen, um das Bewusstsein für verantwortungsvolle Forschung und Innovation zu erhöhen, wie etwa die verstärkte Einbeziehung ethischer Aspekte in die Ausbildung zukünftiger Forscher oder das Schaffen von Anreizen zu verantwortungsvollem Forschen.
Zum Nachlesen:
- Research Italy (16.12.2015): Responsible Research and Innovation: report from CNR and AIRI
- Nationaler Forschungsrat (CNR) (27.11.2015): Report sulla Ricerca e Innovazione Responsabile (PDF, Italienisch)