StartseiteAktuellesNachrichtenITB infoservice: Russland – Modernisierung durch Innovation und Forschung

ITB infoservice: Russland – Modernisierung durch Innovation und Forschung

Seit Mai 2011 läuft mit großem Erfolg das Deutsch-Russische Jahr der Bildung, Wissenschaft und Innovation. Eine Kampagne zur Werbung für den Innovationsstandort Deutschland in Russland schließt sich im Frühjahr an. Sie steht – wie das Wissenschaftsjahr – unter dem Motto „Russia and Germany – Partnership of Ideas“. Anlass genug, die fünfte Schwerpunktausgabe des ITB infoservice dem für Deutschland strategisch wichtigen Partnerland Russland zu widmen.

Unter dem Titel „Russland – Modernisierung durch Innovation und Forschung“ gibt die fünfte Schwerpunktausgabe des ITB infoservice einen Überblick über die aktuellen forschungs- und innovationspolitischen Trends und Entwicklungen in Russland und zeigt ganz unterschiedliche Facetten der FuE-Kooperation Russlands mit Deutschland und der EU.

Unter anderem wird deutlich, welchen Stellenwert Innovationen für die Modernisierung Russlands haben. So bezeichnet der russische Vizeminister für Bildung und Wissenschaft, Sergey Ivanets, im Interview Innovation als Schlüsselfaktor für Russlands soziale und wirtschaftliche Entwicklung und sieht in der Innovationsförderung die geeignete Antwort auf interne strukturelle Barrieren und die Herausforderungen der Globalisierung. Als weitere wichtige Träger der russischen Innovationsbestrebungen werden beispielsweise die „Foundation for Assistance to Small Innovative Enterprises“, das „Russian Technology Transfer Network“ und die Technologie-Cluster St. Petersburg und Samara/Togliatti vorgestellt.

Im zweiten Teil der Ausgabe finden Sie Beiträge zu Bildungs- und Forschungsthemen, die einen weiten Bogen von der Medizintechnik über die Weltraumforschung bis hin zu den Geisteswissenschaften schlagen. Ein ganzer Themenkomplex beschäftigt sich mit einem Förderwettbewerb der russischen Regierung, der sich an führende internationale Wissenschaftler richtet und unter dem Schlagwort „Megagrants“ auch außerhalb Russlands für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Im Interview mit einem der deutschen Wettbewerbsgewinner erhalten Sie Einblicke in die Zusammenarbeit mit russischen Forschungsgruppen.

Die nächste Schwerpunktausgabe wird sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und den Aktivitäten von Multilateralen Organisationen beschäftigen.

Inhalt der Ausgabe

Editorial

Einführung

Innovation, Modernisierung und regionale Entwicklung in Russland

Internationale Zusammenarbeit in Forschung und Bildung

Kurzmitteilungen aus der Region

Impressum

Herausgeber
VDI Technologiezentrum GmbH
Abteilung Grundsatzfragen von Forschung,
Technologie und Innovation
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Internationales Büro des BMBF
beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn

Beauftragt vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat 211
53170 Bonn

Redaktion
Dr. Marion Mienert (Gruppenleitung: GUS-Staaten)
Tel. 0228/3821-1479
E-Mail: marion.mienert(at)dlr.de 

Dr. Jörn Grünewald (Inhaltliche Konzeption)
Tel. 0228/3821-1457
E-Mail: 
joern.gruenewald(at)dlr.de 

Maria Josten (Inhaltliche Konzeption)
Tel. 0228/3821-1415
E-Mail: maria.josten(at)dlr.de

Jana Wolfram (Koordination)
Tel. 0228/3821-1113
E-Mail: jana.wolfram(at)dlr.de 

Dr. Andreas Ratajczak (Gesamtredaktion)
Tel. 0211/6214-494
E-Mail: ratajczak(at)vdi.de  

Erscheinungsweise 
monatlich online unter
www.kooperation-international.de 

ISSN 1869-9588
ISBN 978-3-942814-57-7 

Die Informationen wurden redaktionell überarbeitet, werden jedoch zur Wahrung der Aktualität in der Originalsprache der Quelle wiedergegeben.

Abonnement 
kostenfrei unter www.kooperation-international.de 

Archiv
unter www.kooperation-international.de/archiv/itb-infoservice.html 

Wenn Sie Themenvorschläge für die nächste Ausgabe haben, sprechen Sie uns an.

Quelle: IB / VDI TZ Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Russland Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Netzwerke Ethik, Recht, Gesellschaft Innovation Strategie und Rahmenbedingungen Wirtschaft, Märkte Förderung Fachkräfte Physik. u. chem. Techn. Infrastruktur Grundlagenforschung Lebenswissenschaften Engineering und Produktion Geistes- und Sozialwiss.

Weitere Informationen

Projektträger