StartseiteAktuellesNachrichtenJahresbericht 2018 zu Öffentlich-Öffentlichen Partnerschaften im Rahmen des EU Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 veröffentlicht

Jahresbericht 2018 zu Öffentlich-Öffentlichen Partnerschaften im Rahmen des EU Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 veröffentlicht

Berichterstattung weltweit

Der Bericht ist in unterschiedliche Netzwerktypen wie z.B. aus den unterschiedlichen ERA-NET Instrumenten oder den Initiativen der Gemeinsamen Programmplanung JPI unterteilt.

ERA-LEARN ist eine durch Horizont 2020 geförderte Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahme. Hauptziel ist es, eine Informations- und Lernplattform für Öffentlich-Öffentliche Partnerschaften (Public-Public Partnerships, P2P) im Europäischen Forschungsraum bereitzustellen. Es können Beispiele guter Praktiken ausgetauscht werden, wenn es zum Beispiel um das Planen und Implementieren von gemeinsamen Ausschreibungen geht. ERA-LEARN legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Interaktion der P2P-Gemeinschaft und liefert Ergebnisse zum Monitoring und Evaluation der Maßnahmen.

Der vierte Jahresbericht 2018 von ERA-LEARN (4th Annual Report on Public-Public Partnerships 2018) enthält einen aktuellen Überblick zur P2P-Landschaft in Bezug auf Aufrufe, Budgets und transnationale Projekte, gefolgt von einigen Highlights aus dem Berichtsjahr für alle Netzwerktypen, einem Ausblick auf geplante Vorhaben sowie einer Zusammenfassung der Aktivitäten zum impact assessment. In Bezug auf die aktuelle P2P-Landschaft, die sich seit Beginn von Horizont 2020 weiterentwickelt und diversifiziert hat, beleuchtet der Bericht Good Practice Beispiele dafür, wie Netzwerke mit den aus ihrer Ausweitung, der internationalen Zusammenarbeit und der netzwerkübergreifenden Zusammenarbeit entstehenden Herausforderungen umgegangen sind.

Entsprechend der bisherigen Berichterstattung sind die Netzwerke in sieben Typen unterteilt:

  • ERA-NET-Cofund (das ERA-NET-Instrument für Horizont 2020)
  • JPIs (Joint Programming Initiatives)
  • sogenannte "Artikel 185 Initiativen"
  • ERA-NET-RP6 (RP6-Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahmen)
  • ERA-NET RP7 (RP7-Koordinierungs- und Unterstützungsmaßnahmen)
  • ERA-NET+ (das ERA-NET Plus-Instrument des RP7)
  • autarke Netzwerke (P2P-Netzwerke, die nach Ablauf der Förderung seitens der EU weiterhin gemeinsame Aufrufe durchführen)

Der Bericht fasst auch die Änderungen bezüglich Europäischer Partnerschaften zusammen, die im Rahmen des Übergangs des laufenden Forschungsrahmenprogramms Horizont 2020 in das neue Rahmenprogramm Horizont Europa zu erwarten sind. Vom Europäischen Parlament und Rat wurde eine Vereinfachung der Partnerschaftformen gebilligt, wobei in Zukunft drei Arten unterstützt werden sollen: ko-finanzierte, ko-programmierte und institutionalisierte Partnerschaften.

Quelle: KoWi, EU-Büro des BMBF, ERA-LEARN Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Förderung Innovation Netzwerke Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger