StartseiteAktuellesNachrichtenKIT: Top-Ergebnisse in weltweitem Ranking

KIT: Top-Ergebnisse in weltweitem Ranking

KIT ist die beste deutsche Universität in Ingenieurwissenschaften und Naturwissenschaften – Von der National Taiwan University veröffentlichte Rangliste basiert auf Publikationsdaten

Unter den deutschen Universitäten liegt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bei den Ingenieurwissenschaften (Engineering, Computing & Technology) auf Rang 1 (weltweit Rang 45), ebenso bei den Naturwissenschaften (Natural Sciences, weltweit Rang 52). Das geht aus dem nun von der National Taiwan University veröffentlichten „2011 Performance Ranking of Scientific Papers for World Universities" hervor. Das Ranking misst die Forschungsleistung von Universitäten weltweit anhand von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Auch in einzelnen Fächern schneidet das KIT sehr gut ab. In Physik, Maschinenbau, Chemieingenieurwesen, Materialwissenschaften und Bauingenieurwesen belegt das KIT Platz eins unter den deutschen Universitäten. Vordere Plätze erreichen außerdem Elektrotechnik (Rang 2), Informatik (Rang 3), Chemie (Rang 4) und Geowissenschaften (Rang 4). Im internationalen Vergleich ist das Fach Maschinenbau bestplaziert und nimmt einen hervorragenden 13. Platz der weltweiten Rankingliste ein.

Hintergrund
Beim „Performance Ranking of Scientific Papers for World Universities" handelt es sich um das Nachfolgeranking des seit 2007 jährlich veröffentlichten Rankings des „Higher Education Evaluation and Accreditation Council of Taiwan" (HEEACT), das für die Fachbereiche und Fächer seit diesem Jahr von der „National Taiwan University" herausgegeben wird. Es betrachtet nur Universitäten und basiert ausschließlich auf der Analyse wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Das Ranking beruht auf Publikationen und Zitationen der vergangenen zwei bis zehn Jahre. Datengrundlage sind Publikationsdaten von ISI – Web of Science (Thomson Reuters), einer der bekanntesten Publikationsdatenbanken.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts nach den Gesetzen des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Das KIT verfolgt seine Aufgaben im Wissensdreieck Forschung – Lehre – Innovation.

Kontakt
Monika Landgraf
Pressesprecherin
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 - 608 - 47414
Fax: +49 721 - 608 - 43658

Quelle: Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger