StartseiteAktuellesNachrichtenKolumbien: Fahrpläne für eine missionsorientierte Forschungs- und Innovationspolitik

Kolumbien: Fahrpläne für eine missionsorientierte Forschungs- und Innovationspolitik

Berichterstattung weltweit

Für den Zeitraum 2023-2026 hat sich das kolumbianische Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation vorgenommen, im Rahmen einer missionsgesteuerten Forschungs- und Innovationspolitik Maßnahmen zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen des Landes zu entwickeln. Im Dezember stellte das Ministerium die Fahrpläne für fünf Missionen vor, die den forschungspolitischen Rahmen des Ressorts für das kommende Jahrzehnt vorgeben sollen, und eröffnete eine öffentliche Konsultation für deren Weiterentwicklung.

Eine internationale Expertenkommission (Misión Internacional de Sabios) hatte 2020 die Empfehlung ausgesprochen, Missionen zur Bewältigung drei großer Herausforderungen (Biodiverses Kolumbien, Produktives und nachhaltiges Kolumbien, Gerechtes Kolumbien) zu entwickeln, um die Wissensgesellschaft zu fördern und durch Wissenschaft, Technologie und Innovation zur Umgestaltung seines Entwicklungsmodells beizutragen. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen empfahl die Expertenkommission die Verfolgung von fünf wegweisenden Missionen.

Als Antwort auf diese Empfehlungen legte die Nationale Politik für Wissenschaft, Technologie und Innovation (CONPES, 2021) die Notwendigkeit fest, eine moderne Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik zu entwickeln, die transformative Innovationen fördert und die interinstitutionellen Regelungen schafft, die zur Umsetzung der Empfehlungen notwendig sind. Innerhalb dieses Bezugsrahmens wurden auftragsgesteuerte Maßnahmen als alternative Intervention vorgeschlagen, um die Innovationspolitik auf die Lösung öffentlicher Herausforderungen auszurichten, wobei Erprobungsprozessen eine wichtige Rolle zukommen sollte.

Das Forschungsministerium MinCiencias ist federführend für die Ausgestaltung und Implementierung der missionsorientierten Forschungs- und Innovationspolitik (Políticas de Investigación e Innovación Orientadas por Misiones - PIIOM) zuständig und legte einen methodischen Leitfaden für die Gestaltung der Missionen-Fahrpläne (hojas de ruta) vor. Anfang Dezember stellte die Forschungsministerin Yesenia Olaya Requene an der Universidad Nacional den aktuellen Stand zu den fünf definierten Missionen vor; im Einzelnen:

Zur Weiterentwicklung der Fahrpläne eröffnete das Ministerium am 29. Dezember eine öffentliche Konsultation, die bis zum 22. Januar läuft.

Zum Nachlesen (Spanisch)

Quelle: MinCiencias Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Kolumbien Themen: Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger