StartseiteAktuellesNachrichtenKopenhagener Wirtschaftsakademie zu Gast an der Hamburger Hochschule für Management und Sicherheit NBS

Kopenhagener Wirtschaftsakademie zu Gast an der Hamburger Hochschule für Management und Sicherheit NBS

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Vom 27. bis zum 30. März besuchte eine Delegation aus Kopenhagener die Hamburger Hochschule, um sich gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden vor Ort mit den Themen Kreuzfahrt, Tourismus und Sicherheit zu beschäftigen.

Im Zuge der sich neu etablierenden Kooperation der NBS Northern Business School – Hochschule für Management und Sicherheit mit der Copenhagen Business Academy waren in der Zeit vom 27. bis zum 30. März 19 Studierende und 2 Lehrende der dänischen Partnerhochschule zu Besuch in Hamburg.

Die Gäste kamen an die NBS, um sich mit den Themen Tourismus, Kreuzfahrt und Sicherheit in der Metropolregion Hamburg zu beschäftigen. Auf die dänischen Studierenden wartete ein volles Programm: Neben mehreren englischsprachigen Vorlesungen zu den Themen „Hospitality“, „Communication and Marketing“ und „Maritime Risks“ fanden unter anderem ein Besuch des Hamburg Cruise Centers sowie ein Vortrag des Security Officers von AIDA Cruises, Jörg Silkenath, statt.

Die ganze Woche über arbeiteten die Studierenden in Kleingruppen an eigenen Marketingideen und überlegten, wie die zunehmende Zahl in Hamburg anlegender Kreuzfahrtschiffe zum Vorteil der Stadt genutzt werden kann. Die gesammelten Ideen wurden am letzten Abend vorgestellt.

Sowohl die NBS als auch die Copenhagen Business Academy begrüßen die Fortführung und den Ausbau der neuen Partnerschaft. Für die zukünftige Kooperation soll die Schaffung von tragfähigen Netzwerken im Vordergrund stehen. Dabei soll es nicht nur um die inhaltliche Bearbeitung gemeinsamer Themen, sondern auch um den direkten Austausch von Lehrpersonen und Studierenden gehen. Hinzu kommen gegenseitige Gastvorträge und – wenn möglich – Studienaufenthalte.

Quelle: Northern Business School / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: Dänemark Themen: Bildung und Hochschulen Wirtschaft, Märkte Sicherheitsforschung

Projektträger