Nach einer kurzen Vorstellung der politischen Rahmenbedingungen erläutert der Bericht die aktuellen Veränderungen in forschungspolitischen Förderbereichen und -schwerpunkten. Neben den politischen Zielvorgaben beschreibt der Länderbericht die Bereitstellung der finanziellen Ressourcen und zeigt die neuen Entwicklungen auf institutioneller Ebene auf. Hierzu gehören beispielsweise die Veränderungen in den Bereichen Kompetenzcluster, Forschungsorganisationen oder Universitäten.
Im nächsten Abschnitt folgt die Beschreibung der Entwicklung der französischen FuE-Politik auf internationaler Ebene. Nach den einleitenden allgemeinen Entwicklungen wird hier die Kooperation Frankreichs mit Deutschland sowie mit anderen Ländern vorgestellt.
Die deutsche Botschaft in Paris veranstaltet gemeinsam mit dem französischen Netzwerk der Wissenschaftsreferenten (AVRIST) und mit Unterstützung der Academie des Sciences im November 2011 ein Kolloquium zum Stand und zu den Perspektiven der Wissenschaftsdiplomatie u.a. auch mit dem Ziel, Möglichkeiten für gemeinsame deutsch-französische Initiativen zu diskutieren.
Der Länderkurzbericht Forschung und Entwicklung Frankreich 2011 kann als PDF-Dokument auf Kooperation international abgerufen werden.