IÖR und Dresdner Institute for Integrated Management of Material Fluxes and of Resources der Universität der Vereinten Nationen (UNU-FLORES) verbindet eine Reihe ähnlicher Forschungsthemen – die umweltschonende Entwicklung von Städten und Regionen etwa, die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen wie Wasser oder Boden und ebenso die Auswirkungen von Klimawandel und demografischen Veränderungen auf diese Entwicklungen.
Künftig wollen die beiden Dresdner Institute Fragen der nachhaltigen Entwicklung in gemeinsamen Forschungsprojekten auf den Grund gehen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Suche nach Lösungen für Schwellen- und Entwicklungsländer. Geplant sind außerdem gemeinsame Konferenzen und wissenschaftliche Veranstaltungen, der personelle Austausch bei internationalen Aktivitäten sowie Kooperationen beim Transfer der gewonnenen Forschungsergebnisse in die Praxis. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Kooperation ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Unter anderem sind gemeinsame Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität (TU) Dresden geplant. Beide Institutionen kooperieren bereits mit der TU.
Eine gemeinsame Steuerungsgruppe wird die Zusammenarbeit koordinieren, geeignete Anknüpfungspunkte identifizieren und Aktivitäten planen.
Kontakt
Prof. Dr. Bernhard Müller
Telefon +49 351/46 79-211
B.Mueller(at)ioer.de