StartseiteAktuellesNachrichtenLeibniz Universität empfängt 160 DAAD-Teilnehmer

Leibniz Universität empfängt 160 DAAD-Teilnehmer

Rund 160 Beschäftigte deutscher Hochschulen treffen sich auf Einladung des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) erstmals in Hannover. In der Zeit vom 14. bis 16. März 2012 findet an der Leibniz Universität Hannover die 31. Jahrestagung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Akademischer Auslandsämter statt.

Die Tagung eröffnet Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität, am Mittwoch, 14. März 2012, um 14 Uhr im Hörsaal F 303, im Hauptgebäude, Welfengarten 1.

Die Tagung steht dieses Jahr unter dem Motto „Studienzyklus im Ausländerstudium“: Im Zeitraffer analysieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Phasen eines Studiums – von der Studienvorbereitung bis zur Positionierung auf dem Arbeitsmarkt. In intensiver Arbeitsatmosphäre suchen sie unter anderem nach Lösungen, um die Anwerbung von internationalen Studierenden effektiver zu gestalten, ihre Integration in den deutschen Studienalltag zu verbessern oder die hohe Abbrecherquote von bis zu 50 Prozent zu senken. Dabei geht es auch um die Frage, inwieweit sich Social Media zur Rekrutierung von Studierenden eignet.

Weitere Themen sind die Studieneingangsphase und die Begleitung im Studium bis hin zur Karriereberatung. Neben Arbeitsgruppen bieten einzelne Veranstaltungen die Möglichkeit, sich über verschiedene Fachthemen auszutauschen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur DAAD-Jahrestagung eingeladen.

Kontakt: 
Marcus Hoppe
Mitarbeiter im Hochschulbüro für 
Internationales der Leibniz 
Universität Hannover
Tel.: +49 511 762 3854
E-Mail: marcus.hoppe(at)zuv.uni-hannover.de 

Quelle: Leibniz Universität Hannover Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger