Das Auswärtige Amt und das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Russischen Föderation haben das Deutsch-Russische Themenjahr der Hochschulkooperation und Wissenschaft ins Leben gerufen, um bestehenden Kooperationen eine besondere Würdigung zu verleihen. Die Leibniz Universität Hannover (LUH) beteiligt sich an diesem Themenjahr zusammen mit der Partneruniversität, der Polytechnischen Peter der Große Universität St. Petersburg (SPbPU).
In diesem Jahr feiern die beiden Universitäten zudem 35 Jahre der Zusammenarbeit und tragen mit zwei gemeinsam organisierten Konferenzen „Cyber-Physische Systeme und Kontrolle“ und „High-Speed Turbomaschinen und elektrische Antriebe“ sowie dem Seminar „Digitalisierung der Hochschulen“ zu dem Themenjahr bei. Die Veranstaltungen finden am 10. und 11. Juni 2019 an der Partneruniversität in St. Petersburg statt. In diesem Rahmen wird die Ehrensenatorwürde der LUH Prof. Dr. Andrei Rudskoi, Rektor der SPbPU, als Anerkennung seines Beitrags und großen Engagements zur Förderung der international sichtbaren Partnerschaft verliehen.
Drei gemeinsame Doppelabschlussmasterprogramme, ein trilaterales Masterprogramm zusammen mit der Universität Lappeenranta, Finnland, Forschungsprojekte, regelmäßiger Austausch von Studierenden, Lehrenden, Forschenden sowie Administratoren verbinden aktuell die beiden Partneruniversitäten und tragen zum weiteren Ausbau der Partnerschaft bei.