StartseiteAktuellesNachrichtenMicroscopy Conference 2011 - Internationale Elite der Mikroskopie trifft sich in Kiel

Microscopy Conference 2011 - Internationale Elite der Mikroskopie trifft sich in Kiel

Die neuesten Entwicklungen der Mikroskopie in Materialwissenschaft und Lebenswissenschaften stehen vom 28. August bis 2. September im Vordergrund der Microscopy Conference 2011 in Kiel. Über 550 Expertinnen und Experten tauschen sich über Strukturanalysen mit Elektronenmikroskopie und verwandte Methoden sowie über aktuellste Forschungsthemen aus. Zahlreiche Symposien, Workshops und Plenarvorträge sowie eine Industrieausstellung mit mehr als 45 Unternehmen unterstreichen die Bedeutung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und Schleswig-Holstein als international anerkannter Standort für die Spitzenforschung.

Nach der Eröffnung des Kieler Tagungspräsidenten Professor Wolfgang Jäger folgen die Grußworte von Gastgeber und Universitätspräsident Professor Gerhard Fouquet, Staatssekretärin Cordelia Andreßen, Stadtpräsidentin Cathy Kietzer und des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Elektronenmikroskopie Professor Reinhard Rachel. Im Anschluss folgt der Eröffnungsvortrag zum Thema „Is there a need for further instrumental developments?“ von dem mehrfach international ausgezeichneten Physiker und Unternehmer Professor Maximilian Haider aus Heidelberg. Als höchste Auszeichnung für sein Engagement, die Auflösung in der Elektronenmikroskopie an die theoretische Grenze zu führen, erhielt Professor Haider bereits den Wolf-Forschungspreis für Physik.

Ein weiterer Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung ist die Verleihung des Ernst-Ruska-Preises 2011 an Dr. Johan Verbeeck, Physiker aus Antwerpen (Belgien), und Professor David Mastronarde, Zellbiologe aus Boulder (Colorado,USA). Die Deutsche Gesellschaft für Elektronenmikroskopie zeichnet mit diesem Preis die herausragenden Leistungen der beiden Wissenschaftler in der Elektronenmikroskopie aus – einem Gebiet, das auf Entwicklungen des Nobelpreisträgers Ernst Ruska zurückgeht.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel lädt im Rahmen der Microscopy Conference MC 2011 herzlich zur Eröffnungsfeier ein. Die Veranstaltung findet statt am Montag, 29. August, um 8:30 Uhr im Frederik Paulsen Hörsaal des Audimax. Gern werden Interviews mit den Rednern und Referenten vermittelt. Auch die Teilnahme am weiteren Konferenzprogramm ist möglich. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail presse(at)uv.uni-kiel.de oder unter 0431-880-2104. Presseunterlagen sind an der Registratur im Senatssitzungssaal des Audimax erhältlich.

Näheres zum Programm unter:
www.mc2011.de

Das Wichtigste in Kürze:
Datum: 29.08.2011
Zeit:  8:30 Uhr
Ort:  Audimax, Christian-Albrechts-Platz 2, 24118 Kiel, Frederik Paulsen Hörsaal (ehemals Hörsaal G)

Kontakt:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation
Dr. Boris Pawlowski
Text: Claudia Eulitz
24098 Kiel
Tel.: 0431-880-2104
Fax: 0431-880-1355
E-Mail: presse(at)uv.uni-kiel.de
www.uni-kiel.de

Quelle: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Deutschland Themen: Physik. u. chem. Techn. Lebenswissenschaften

Projektträger