StartseiteAktuellesNachrichtenMit "Training - Made in Germany" auf internationale Märkte

Mit "Training - Made in Germany" auf internationale Märkte

Um deutsche Anbieter und internationale Nachfrager beruflicher Bildung zusammenzuführen, stellt iMOVE sechs Bildungsunternehmen auf der diesjährigen Hannover Messe vor. Vom 19. bis 23. April präsentieren sich die Carl Duisberg Centren, dta international, EnEd GmbH, Lufthansa Technical Training, Serco und TÜV SÜD Akademie am Gemeinschaftsstand C 32 in Halle 27 und auf dem Forum "Global Business & Markets" (23.04., 10 - 12 Uhr).

Die 1962 gegründeten Carl Duisberg Centren sind ein führendes Dienstleistungsunternehmen auf dem Gebiet der internationalen Bildung und Qualifizierung. Unter dem Motto "Bildung ohne Grenzen" vermittelt es alljährlich mehreren tausend Menschen aus aller Welt Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenz, Auslandserfahrung und internationales Wissen. Rund 200 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im In- und Ausland sowie freiberufliche Trainer und Experten sind weltweit im Einsatz. Eigene Standorte gibt es außer in Deutschland auch in China, Indonesien, Malaysia, Russland und der Ukraine.

dta international ist ein Beratungs- und Trainingsunternehmen mit 30-jähriger Tradition in der Coach- und Führungskräfteentwicklung und umfassender Erfahrung mit Change Management und Project Management. Zu den Angeboten des Unternehmens zählen Organisations-, Team- und Persönlichkeitsentwicklung mit Schwerpunkt auf der Führungskräfteentwicklung. Kunden sind mittelständische Unternehmen und Weltkonzerne gleichermaßen. Die dta international betreibt Büros in Deutschland und Thailand.

Die EnEd GmbH arbeitet weltweit auf den Gebieten erneuerbare Energien, Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen. Seit 1999 engagiert sich das Unternehmen in der Beratung, Planung und Realisierung von Projekten sowie der Qualifizierung und der Entwicklung und Umsetzung von Aus- und Weiterbildungskonzepten, seit 2006 unter der Firmierung EnEd. Internationale Arbeitsschwerpunkte sind bislang Lateinamerika und Asien.

Mit 50 Jahren Erfahrung ist Lufthansa Technical Training (LTT) der weltweit führende und herstellerunabhängige Anbieter von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Führungskräfte in der Instandhaltung (MRO) von zivilen Luftfahrzeugen. Von der technischen Grundausbildung über die auf den jeweiligen Flugzeugtyp bezogene Fortbildung bis hin zur überfachlichen Weiterbildung bietet das Unternehmen alle für Unternehmen wichtigen Schulungsmaßnahmen an.

Das Unternehmen Serco GmbH gehört zur Serco Group mit weltweit 70.000 Mitarbeitern in 35 Ländern. Angebotsschwerpunkte im Trainingsbereich mit über 30-jähriger Erfahrung sind der Betrieb von Ausbildungseinrichtungen im Kundenauftrag sowie die Konzeption und Durchführung komplexer Trainingsprogramme und Interactive-Learning-Modelle, vor allem für den Bereich Automotive, die Metall- und Elektroindustrie sowie Behörden. Neben der Markterweiterung in Polen, China und Indien wird der Markteinstieg in den ASEAN-Staaten, Osteuropa, Nordafrika und Südamerika angestrebt.

Der TÜV SÜD blickt auf eine 160-jährige Unternehmensgeschichte als "Normendolmetscher" zurück. Die TÜV SÜD Akademie, gegründet 1986, erzielte im vergangenen Jahr mit weltweit 500 Mitarbeitern einen Umsatz von über 70 Millionen Euro. Sie versorgt als Aus- und Weiterbildungspartner Industrie, Handel und öffentliche Hand mit aktuellem Know-how im Bereich Management und Technik. Besonders aktiv ist die TÜV SÜD Akademie bereits auf vielen wichtigen asiatischen Märkten wie Indien und Singapur, aber auch in Europa, im Nahen Osten und in Amerika.

Ziel der Messepräsenz der Unternehmen ist es, Kontakte zu internationalen Partnern oder Kunden zu knüpfen oder im Verbund mit deutschen, exportorientierten Industrieunternehmen die berufliche Qualifizierung im Ausland voranzutreiben.

Quelle: iMOVE Redaktion: von Anke Köller, iMOVE: Training - Made in Germany, BIBB Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Berufs- und Weiterbildung Wirtschaft, Märkte Energie Umwelt u. Nachhaltigkeit Mobilität

Weitere Informationen

Projektträger