StartseiteAktuellesNachrichtenMSc International Business: 15 monatiges Programm der FH Mainz und der London South Bank University

MSc International Business: 15 monatiges Programm der FH Mainz und der London South Bank University

Steffen Achenbach, Lidia Ramirez, Philipp Schneemann, Marc Scheitanov und Jennifer Sonntag: Sie alle sind Absolventen des Weiterbildungsstudiengangs „Master of Science International Business“, den die Fachhochschule Mainz in Kooperation mit der London South Bank University (LSBU) anbietet. Sie alle haben im akademischen Jahr 2012 ihren Master-Abschluss mit „Distinction“, mit Auszeichnung, bestanden und sind damit die erfolgreichste Gruppe seit Einführung des MSc IB im Jahr 2001.

Die Zukunftspläne der Fünf sind entsprechend: drei von ihnen wollen promovieren, entweder in Deutschland oder in Großbritannien, wo jeder Master-Student mit ausgezeichnetem Abschluss an jeder britischen Universität studieren kann. Einer internationalen Karriere sind die MSc IBler naturgemäß nicht abgeneigt. Der als Vollzeit-Modus konzipierte Masterkurs ist auf eine internationale Studentenschaft ausgerichtet findet sowohl in Deutschland als auch im Vereinigten Königreich statt. Das Curriculum umfasst die für eine internationale Karriere wichtigen Module wie Human Resource Management, International Management, International Business Economics und Management Across Cultures.

Studiert wird sowohl am Rhein als an der Themse. Ein Aspekt, der besonders internationalen Studenten gefällt. Die angehende Logistik-Spezialistin Lidia Ramirez, 27, aus Mexiko City bestätigt: „Die Kooperation der FH Mainz und der LSBU haben mir auf einen Schlag einen Eindruck von zwei europäischen Ländern verschafft.“

Am 18. September 2013 fällt der Startschuss für den nächsten Kurs: Los geht es an der School of Business der Mainzer FH – im hochmodernen Gebäudekomplex des jungen Campus an der Lucy-Hillebrand-Straße 2. 15 bis 25 Studierende aus aller Welt nehmen die Programmverantwortlichen auf. Bewerben können sich Absolventen der Wirtschafts-, Computer- oder Ingenieurswissenschaften, die einen Universitäts- oder FH-Abschluss besitzen. Wichtig: Die englische Sprache sollten die angehenden Master fließend in Wort und Schrift beherrschen. Bis Ende Januar 2014 erwerben sie dann in Mainz Kenntnisse im internationalen Business. Danach führt sie das MSc IB-Programm nahtlos zu ihrem zweiten Studienort im Herzen von London.

Neben der Vermittlung der akademischen Lerninhalte erhalten die MSc-Studenten im Rahmen ihrer Seminare eine erste Vorstellung davon, wie sich in ihrem späteren Berufsleben globales Arbeiten anfühlt. Dafür sorgt die Ländervielfalt in der Gruppe. Im Falle von Achenbach, Ramirez, Schneemann, Scheitanov und Sonntag kamen die insgesamt 19 Teilnehmer aus Deutschland, China, Jordanien, Mexiko, Russland, Tschechien und Venezuela. Gemeinsam lernten sie in zahlreichen Gruppenarbeiten und Teamübungen, ihre unterschiedlichen Denk- und Arbeitsweisen fruchtbar miteinander zu verknüpfen.

Die Internationalität der Gruppe, darin stimmen die Fünf überein, ist das A und O des Programms: „der Kontakt zu anderen Studenten aus verschiedenen Ländern macht die Attraktivität des MSc IB aus. Man lernt, arbeitet und feiert mit Menschen aus der ganzen Welt, bekommt so Einblicke in andere Kulturen und schließt Freundschaften, die ein Leben lang halten.“

In punkto Karriereaussichten attestieren die jungen Nachwuchskräfte dem Programm hohe Praxistauglichkeit. Eine Anstellung haben sie alle schnell gefunden. Für Steffen Achenbach war die Jobsuche bereits nach 3 Wochen zu Ende. Achenbach, der bereits an der LSBU Vorlesungen für Bachelor-Studenten gehalten hat, arbeitet in London im Bereich Online-Marketing und Unternehmensstrategie.

Die aktuellen Studiengebühren belaufen sich auf 2.500 Euro für das Semester an der Fachhochschule Mainz. 5.040 Britische Pfund sind für den Part an der Londoner Partnerhochschule LSBU fällig. Nicht EU-Mitglieder zahlen 7.000 Britische Pfund. Hinzu kommen die Kosten für Lebenshaltung und Unterkunft.

Kontakt

Claudia Dolle-Gschweng
Programm-Koordinatorin
Tel: 06131-628 3425
E-Mail: msc.ib(at)fh-mainz.de

Prof. Dr. Rüdiger Nagel
Studiengangsleiter
E-Mail: ruediger.nagel(at)fh-mainz.de
Internet: www.fh-mainz.de

Quelle: Fachhochschule Mainz Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Bildung und Hochschulen Wirtschaft, Märkte

Projektträger