StartseiteAktuellesNachrichtenNahostkonflikt: Orient-Institut der Max Weber Stiftung in Beirut vorübergehend geschlossen

Nahostkonflikt: Orient-Institut der Max Weber Stiftung in Beirut vorübergehend geschlossen

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Max Weber Stiftung (MWS) ist durch ihr Institut in Beirut unmittelbar von der militärischen Eskalation des Nahostkonfliktes im Libanon betroffen. In diesem Zusammenhang hat die MWS eine Stellungnahme veröffentlicht.

Darin heißt es:

"Zwar ist es unser Auftrag und unser Anliegen, auch in politisch schwierigen Zeiten den Dialog mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vor Ort zu führen. Die jüngsten Ereignisse lassen jedoch einen normalen Forschungsbetrieb nicht länger zu, weshalb das Orient-Institut vorübergehend geschlossen wurde.

Die MWS ist bemüht, die Sicherheit ihrer Kolleginnen und Kollegen, ihrer Kooperationspartner und ihrer Angehörigen zu gewährleisten, und hofft auf eine schnellstmögliche diplomatische Lösung, die der Zivilbevölkerung im Süden Libanons und im Norden Israels ein Leben in Frieden ermöglicht."

Quelle: Max Weber Stiftung Redaktion: von Andreas Ratajczak, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Libanon Themen: Geistes- und Sozialwiss. Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger