Begonnen hat die NIH-Veranstaltungsreihe, die überwiegend in Kooperation mit der Ungarischen Akademie der Wissenschaften (MTA) organisiert wird, mit den in Budapest abgehaltenen Konferenzen "Zwischenevaluation des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms" am 24. und 25. Februar und „Entdeckende Forschung in der Neuropsychiatrie“ am 18. und 19. März. Programm und Dokumentation sind unter www.nih.gov.hu/english/fp7-framework-programme/half-time-highway bzw. www.neuropsych-eu2011.eu aufrufbar.
Nach diesen ersten Veranstaltungen stehen in den folgenden Monaten Konferenzen mit weiteren Innovations- und Technologiethemen an.
Am 5. April 2011 folgt die Konferenz "Auf dem Weg zu einer offenen und wettbewerbsfähigen Wirtschaft - Die Wurzeln der Innovation verstehen". Unter Beisein des ungarischen Staatssekretärs für Wirtschaftsstrategie, Zoltán Cséfalvay, und des neuen Generaldirektors der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission, Dominique Ristori, wird sich die Konferenz in den Räumen der Ungarischen Akademie der Wissenschaften insbesondere der Themen Innovation als Basis für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft sowie Innovation auf regionaler Ebene annehmen.
Programm und Anmeldung der Veranstaltung in Budapest sind über die Webseite www.nih.gov.hu/english/fp7-framework-programme/towards-an-open-and verfügbar.
Unter die Schirmherrschaft der ungarischen EU-Präsidentschaft wurde auch das diesjährige EuroNanoForum in Budapest gestellt. Diese alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung wird vom 30.5. bis 1.6.2011 im Welthandels- und Kongresszentrum Budapest - erstmals in Verbindung mit Nanotech Europe - stattfinden.
Weitere Informationen sind unter www.euronanoforum2011.eu erhältlich.
Zur Veranstaltungsreihe im Rahmen der EU-Präsidentschaft zählt weiterhin die diesjährige Austragung der "WIRE"-Woche der innovativen Regionen Europas. Organisator der in Debrecen stattfindenden Woche ist - in gemeinsamer Trägerschaft mit NIH und MTA - das Regionale Innovationsbüro INNOVA. Eröffnen wird die Konferenztage u.a. der Generaldirektor der DG Forschung und Innovation, Robert-Jan Smits.
Weitere Informationen und Anmeldung unter wire2011.eu.
Laufende Informationen zu Veranstaltungsankündigungen bzw. -dokumentationen sind unter dem Link www.nih.gov.hu/english/eu-cooperation/eu-presidency-events verfügbar.