Wegen der hohen Zahl ägyptischer Lehrkräfte in der arabischen Welt gilt Ägypten als Schlüsselland für Bildung in der Region. Doch das rasante Bevölkerungswachstum und das reformbedürftige Berufsbildungssystem sorgen für einen eklatanten Fachkräftemangel und fehlende Bildungschancen für die junge Generation im eigenen Land. Diese Bedrohung der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes wird ohne Transfer von Know-how aus dem Ausland nicht zu bewältigen sein.
Ähnliches gilt für Indonesien: In der Region Asien-Pazifik steht der Inselstaat heute an der Spitze der wirtschaftlich aufstrebenden Länder. Aber auch hier behindert ein hoher Qualifizierungsbedarf das ökonomische Fortkommen des Landes. Vor allem im technischen und logistischen Bereich ist internationale Unterstützung hochwillkommen.
Diese Ausgangslagen in Kombination mit den langjährigen guten Erfahrungen, die Ägypten und Indonesien in der Zusammenarbeit mit deutschen Partnern gemacht haben, bieten zahlreiche Chancen für deutsche Bildungsexporteure. Für sie hat iMOVE neue Marktstudien über Ägypten und Indonesien veröffentlicht, die praktische Orientierungs- und Entscheidungshilfe bei der Markterkundung leisten.
Die Studien beschreiben und analysieren das jeweilige Bildungssystem in seinen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der beruflichen Bildung, dem Aus- und Weiterbildungsmarkt und den Exportmöglichkeiten, speziell für Anbieter aus Deutschland. Bedeutende Pilotprojekte und Investitionsvorhaben veranschaulichen beispielhaft aktuelle Bildungsmarkttrends. Ausführliche Kontaktdaten der relevanten Regierungsstellen, Institutionen und Verbände vor Ort ergänzen die Informationen.
Die iMOVE-Marktstudien über 25 Länder weltweit sind kostenlos erhältlich. Sie sind online verfügbar unter www.imove-germany.de/publikationen und können in der Druckfassung bestellt werden unter info(at)imove-germany.de.
iMOVE (International Marketing Of Vocational Education) ist eine Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Internationalisierung beruflicher Aus- und Weiterbildung. Deutschen Anbietern hilft iMOVE mit einem umfangreichen Serviceangebot bei der Erschließung internationaler Märkte. Mit der Marke „Training – Made in Germany“ wirbt iMOVE im Ausland für deutsche Kompetenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.