Das im Juni verabschiedete irische Forschungs- und Innovationsgesetz 2024 skizziert die Ziele und Aufgaben von Taighde Éireann - Research Ireland. Durch das Gesetz erhalten alle Fachbereiche der Forschung in Irland erstmals eine gemeinsame gesetzliche Grundlage. Die Agentur wurde zum 1. August 2024 offiziell gegründet.
Taighde Éireann - Research Ireland soll mit Forschung und Innovation zu Irlands wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und ökologischer Entwicklung und Nachhaltigkeit beitragen. Die Zusammenarbeit von Akteuren aus Forschung und Innovation mit Unternehmen, Regierung und öffentlichen Einrichtungen, dem gemeinnützigen Sektor und der Gesellschaft soll gestärkt werden. Die Einrichtung der Agentur wird die nationalen Kapazitäten zur Bewältigung großer Herausforderungen wie des grünen und des digitalen Wandels stärken, indem integrative Ansätze aus wissenschaftlicher, verhaltensorientierter, wirtschaftlicher und kultureller Perspektive genutzt werden.
Die neue Forschungs- und Innovationsagentur wird unter der Federführung des irischen Wissenschaftsministeriums arbeiten, in enger Zusammenarbeit mit der Hochschulbehörde, der Regierungsagentur Enterprise Ireland und der Agentur für industrielle Entwicklung sowie weiteren Forschungsfördereinrichtungen.
Zum Nachlesen
- Department of Further and Higher Education, Research, Innovation and Science (01.08.2024): Minister O’Donovan welcomes establishment of Taighde Éireann – Research Ireland