Das UNESCO Institute for Information Technologies in Education (UNESCO IITE) hat sich zum Ziel gesetzt, den innovativen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in der Bildung zu fördern und das Sustainable Development Goal 4 durch die Vermittlung von IKT-gestützten Lösungen und Best Practices zu unterstützen. Dazu werden in einer Publikationsreihe Policy Briefs, Analysen und Diskussionspapiere veröffentlicht, welche den Einsatz von Technologien in der Bildung und die damit verbundenen Auswirkungen untersuchen.
Die erste Publikation aus der Reihe "AI in Education: Change at the Speed of Learning" beschäftigt sich mit technologischen Fortschritten in den Bereichen Datenanalysen, Künstliche Intelligenz (KI), Cloud Computing und maschinellem Lernen sowie den Potenzialen und möglichen Folgen für die beteiligten Bildungsakteure. Insbesondere die Möglichkeiten von personalisiertem Lernen stehen im Vordergrund.
Zum Nachlesen
- UNESCO IITE (24.11.2020): UNESCO IITE published a policy brief on Artificial Intelligence in education