StartseiteAktuellesNachrichtenNeuer Supercomputer Stampede 2: US-Wissenschaftsstiftung investiert in die Cyberinfrastruktur

Neuer Supercomputer Stampede 2: US-Wissenschaftsstiftung investiert in die Cyberinfrastruktur

Berichterstattung weltweit

Die Nationale Wissenschaftsstiftung NSF fördert mit 30 Millionen USD (26,5 Mio EUR) die Anschaffung und Einrichtung des neuen Supercomputersystems Stampede 2 an der Universität von Texas.

Wie die National Science Foundation am 2. Juni 2016 bekanntgab, erhält das Texas Advanced Computing Center (TACC) an der University of Texas in Austin (UT Austin) eine Förderung von 30 Millionen US-Dollar zur Anschaffung und Bereitstellung des large-scale Supercomputersystems Stampede 2. Diese strategische Investition soll den Ausbau der nationalen Cyberinfrastruktur sicherstellen.

Mit Stampede 2, der mit 18 Petaflops über mehr als doppelt soviel Rechenleistung wie sein Vorgänger verfügt, sollen mehr Forscher aus den ganzen USA Zugang zu Hochleistungsrechenoperationen erhalten. Damit wird den Bedürfnissen der Wissenschaft entgegengekommen, denn die Zahl der Forschungseinrichtungen, welche die US-amerikanische Cyberinfrastruktur aktiv nutzen, hat sich seit 2005 verdoppelt; die Zahl der Forscher sogar verfünffacht.

Quelle: National Science Foundation Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Information u. Kommunikation Infrastruktur Förderung

Weitere Informationen

Projektträger