Der Endeavour Fonds ist Neuseelands größter Wettbewerbsfonds für exzellente, innovative Forschung. Er ist in zwei Kategorien unterteilt: "Smart Ideas" und Forschungsprogramme. Die Finanzierung von "Smart Ideas" dient als Katalysator für vielversprechende, innovative Forschungsideen, deren Potenzial durch die Förderung geprüft wird. Mit der Finanzierung von Forschungsprogrammen werden Forschungsideen unterstützt, die insgesamt ein hohes Potenzial haben, die Zukunft Neuseelands positiv zu verändern.
Für die 68 Projekte, die im Rahmen der Finanzierungsrunde 2023 ausgewählt wurden, werden insgesamt 246 Millionen NZD (rund 136 Millionen EUR) bereitgestellt. Einige dieser ausgewählten Projekte sind:
- "Our lakes, Our future" des Cawthron-Instituts: Ganzheitliche Ansätze zur Umgestaltung der Bewirtschaftung und Wiederherstellung von Seen in einer sich verändernden Welt.
- "A window into the brain": Intelligente, tragbare Technologien zur Behandlung neurologischer Störungen an der University of Otago.
- Kai anamata mō Aotearoa: Erforschung künftiger Szenarien für und Auswirkungen auf das Lebensmittelsystem.
Die Entscheidungen über die Finanzierung durch Endeavour werden vom neuseeländischen Wissenschaftsrat getroffen - einem gesetzlich vorgeschriebenen Gremium, dessen Mitglieder vom Minister für Forschung, Wissenschaft und Innovation ernannt werden.
Zum Nachlesen
- Ministry of Business, Innovation and Employment (15.09.2023): A promising future for scientific Endeavours