StartseiteAktuellesNachrichtenNorwegisches Forschungsförderprogramm NORGLOBAL-2 zur wissensbasierten Entwicklungspolitik gestartet

Norwegisches Forschungsförderprogramm NORGLOBAL-2 zur wissensbasierten Entwicklungspolitik gestartet

Berichterstattung weltweit

Im Rahmen von NORGLOBAL-2 werden Forschungsaktivitäten gefördert, die eine Wissensbasis für die norwegische Entwicklungspolitik schaffen – vor allem in Hinblick auf die Erreichung der UN Entwicklungsziele bis 2020.

Das Programm Norway - Global Partner (NORGLOBAL-2) ist beim Norwegischen Forschungsrat angesiedelt und wurde Ende April dieses Jahres gestartet und läuft bis zum Jahr 2024. Es fördert breitangelegte Forschungsvorhaben, die Wissen für die künftige Gestaltung der norwegischen Entwicklungspolitik liefern. Ziel ist es, den Austausch von Wissenschaft, Politik und Praxis zu fördern, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung, Reduzierung von Armut weltweit und somit zur Erreichung der UN Sustainable Development Goals (SDGs) bis zum Jahr 2020 zu leisten.

Inhaltliche Schwerpunkte sind globale Bildung, humanitäre Bemühungen, Konflikte, Sicherheit und fragile Staaten sowie wirtschaftliche Entwicklung, Umwelt, Klima und erneuerbare Energien. Eine erste Ausschreibungsrunde zu den genannten Themen mit einem Fördervolumen von 6,8 Millionen EUR wurde bereits im April gestartet. Diese fördert die Vernetzung der norwegischen Wissenschaft mit weltweit führenden Forschungseinrichtungen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Entwicklungsländern. Die Ausschreibung ist noch bis zum 24. Mai 2017 geöffnet.

Zum Nachlesen

Quelle: Norwegischer Forschungsrat Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Norwegen Themen: Umwelt u. Nachhaltigkeit Ethik, Recht, Gesellschaft Strategie und Rahmenbedingungen Förderung

Weitere Informationen

Projektträger