StartseiteAktuellesNachrichtenOnline-Atlas zu französischen Patenten

Online-Atlas zu französischen Patenten

Berichterstattung weltweit

Eine neue Webseite bietet detaillierte Informationen über Patentanmeldungen und -erteilungen in Frankreich.

Das französische Bildungsministerium und das Nationale Institut für industrielles Eigentum INPI (Institut national de la propriété industrielle) haben eine Website veröffentlicht, auf der die im jeweiligen Jahr angemeldeten und erteilten französischen Patente nach Region, Sektor und im zeitlichen Verlauf von 2003 bis 2015 recherchiert werden können. Auch die Antragsteller bzw. Patentinhaber können eingesehen werden. Der Atlas bildet sowohl die auf nationalem wie auch auf europäischem Weg beantragten und bewilligten Patente ab. So erfährt man, dass im Jahr 2015 14.483 Patente von 4.645 Antragstellern angemeldet wurden. Der Großteil dieser Patenteinreichungen stammt aus der Privatwirtschaft (13.773) und betrifft den Sektor „Maschinen, Mechanik, Transport“ (6.026). Der Online-Atlas informiert auch, dass im Jahr 2015 rund 660 Patentanträge aus dem Bereich „Klimawandel und Transport“ eingereicht wurden, während es 2003 nur ein einziger war.

Alle Daten und das Kartenmaterial können herunter geladen und über die Website hinaus ausgewertet werden (Open Source). Das Bildungsministerium möchte mit dieser Initiative das Maßnahmenspektrum zur Unterstützung von Innovation, Forschung und Entwicklung sowie von Unternehmensgründern bekannter machen. Dazu gehört auch die Online-Datenbank ScanR, die im Juli 2016 vorgestellt wurde und die thematische Suche nach französischen öffentlichen wie auch privatwirtschaftlichen Forschungseinrichtungen ermöglicht. Der Atlas wird jährlich aktualisiert.

Quelle: MENESR Redaktion: von Kathleen Schlütter, Deutsch-Französische Hochschule Länder / Organisationen: Frankreich EU Themen: Innovation Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger