StartseiteAktuellesNachrichtenPer Mausklick durch Afrika – Europäisch-Afrikanische Plattform für wissenschaftliche Zusammenarbeit

Per Mausklick durch Afrika – Europäisch-Afrikanische Plattform für wissenschaftliche Zusammenarbeit

Bei Science Connect engagieren sich seit 3 Jahren Student/innen und Lehrende aus Afrika und Europa, um gemeinsam eine Brücke zwischen beiden Regionen aufzubauen. Die wachsende Initiative ist ein Zusammenschluss von etwa dreißig Organisationen, u.a. aus der internationalen Entwicklungszusammenarbeit, in Partnerschaft mit Hochschulen aus Afrika und Europa.

Ziel ist es, ungenutzte Potentiale in der Forschung und für das gemeinsame Lernen zu nutzen. Damit soll Afrika als Partnerregion der Zukunft stärker in den Mittelpunkt gerückt werden.

Eine afrikanische Wissenschaftlerin sucht europäische Kooperationspartner?
Über die SciCon Map kann sie gezielt mit Forschern aus europäischen Universitäten in Kontakt treten. Das größte Universitäts-Wiki Afrikas ermöglicht ihr, ihre Forschungsvorhaben zu publizieren, zeitaufwendige Internetrecherchen werden verkürzt.

Ein Masterstudent sucht gezielte Betreuung?
SciCon bietet die Möglichkeit, für die eigenen Studienvorhaben Mentoren zu finden. Diese stehen für eine kurze Zeit als Ansprech- und Beratungspartner zur Verfügung und ermöglichen zusätzlich einen interkulturellen Dialog.

Ein Professor sucht ein internationales Forum zur Diskussion seines neuen Forschungsthemas?
In den SciCon-Fachforen und Blogs können Mitglieder ihre Arbeitsmaterialen und Forschungsergebnisse veröffentlichen und diskutieren. Zusammen mit internationalen Partnern wie der United Nations University veranstaltet Science-Connect regelmäßig Online-Konferenzen, z.B. darüber wie die Zukunft afrikanischer Hochschulen aussehen kann.

Durch Science Connect knüpfte u.a. Chahira N. aus Tunesien Kontakte nach Deutschland und arbeitet jetzt in einem internationalen Forschungsinstitut in Bonn. Oder Calvin O. aus Kenia, der dort Informationstechnologie studiert und über das Mentor-Programm Erfahrungen mit Studierenden der Universität Duisburg-Essen austauscht.

Weitere Informationen:
Science Connect
c/o University of Duisburg-Essen
45141 Essen
Germany
Tel +49-201-183-4403
Fax +49-201-183-4067

Dr. Ulf-Daniel Ehlers
E-Mail: ulf.ehlers(at)icb.uni-due.de

http://www.science-connect.net/

Redaktion: Länder / Organisationen: Global Themen: Bildung und Hochschulen

Projektträger