„Gebrauchselektronik – vom Mobiltelefon bis zur Unterhaltungselektronik im PKW – sowie Steuerpanels an Haushaltsgeräten und von intelligenten Wohnungseinrichtungen sind nur einige Beispiele, bei denen der Mensch zum Kommunikationspartner der Elektronik wird“, sagt Prof. Möller. Internationale Wissenschaftler tauschen sich zu diesem Thema auf der International Conference on Consumer Electronics (ICCE) aus und stellen ihre Forschungsergebnisse vor. Zeitgleich findet die weltgrößte Messe der Konsumelektronik in Las Vegas statt, die Consumer Electronics Show CES, inhaltlich vergleichbar mit der internationalen Funkausstellung in Berlin.
Die Bergische Universität ist bereits seit Jahren auf der ICCE vertreten. Zuletzt hat 2012 eine Studierendengruppe unter Anleitung von M.Sc Thomas Lepich, Mitarbeiter von Prof. Möller, anhand eines interaktiven Computerspiels und eines Multitouch-Großbilddisplays neue Möglichkeiten der Mensch-Computer-Interaktion vorgestellt. Prof. Möller ist nach Nachrichtentechniker Prof. Dr.-Ing. Uwe Kraus (Chairman 2008) bereits der zweite Wuppertaler Professor, der die Konferenz leitet.
Die ICCE ist die wichtigste Konferenz der IEEE Consumer Electronics Society. Sie ist international die bedeutendste Vereinigung im Bereich der elektronischen Consumer Industrie. Ihre Publikationen und Präsentationen werden von Forschern aus aller Welt verfasst.
Kontakt:
Richard Doherty
ICCE 2013 Publicity Chair
rdoherty(at)envisioneering.net.