StartseiteAktuellesNachrichtenQS World University Ranking: Universität Hamburg verbessert sich um 30 Plätze

QS World University Ranking: Universität Hamburg verbessert sich um 30 Plätze

In dem am 5. Juli 2011 veröffentlichten „QS World University Ranking by Subject“ konnte sich die Universität Hamburg 2010 erheblich verbessern. In der Gesamtwertung steht sie nun im internationalen Vergleich auf Platz 242 (2009: Platz 272), im deutschen Vergleich steht sie auf Rang 13 (2009: 16). Auch innerhalb der Fächergruppen zeigen sich Verbesserungen: für „Art & Humanities“ von Rang 204 auf Rang 140, für die „Natural Sciences“ von Rang 168 auf Rang 98, für die „Social Sciences“ von Rang 247 auf Rang 166 und für die „Life Sciences“ von Rang 227 auf Rang 189.

In den für das Jahr 2011 ausgewerteten Fächern finden sich die Geowissenschaften im Deutschlandvergleich auf Platz 3, international sind sie unter den besten 100. Auch Jura und Linguistik finden sich im internationalen Vergleich unter den ersten 100, national liegen die Rechtswissenschaften auf Rang 6 und die Linguistik auf Rang 9. Medizin, Physik und Philosophie finden sich im internationalen Vergleich unter den Top 100. Innerhalb Deutschlands liegt die Medizin auf Rang 10, die Physik auf Rang 11 und die Philosophie auf Rang 7.

Der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen: „Die kontinuierliche Verbesserung der Leistungen der Universität − seit 2009 immerhin um 30 Plätze − zeigt, mit welch hoher Anstrengung die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten. Umso wichtiger ist es, die Finanzausstattung der Universität endlich auf eine solide Grundlage zu stellen, die eine erfolgreiche wissenschaftliche Weiterentwicklung auch zukünftig sichert. Ständige Diskussionen um weitere Einsparungsmöglichkeiten an der Universität erkennen die hohen Leistungsfähigkeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht an.“

Das “QS World University Ranking by Subject” ist aus einer früheren Kooperation mit „Times Higher Education“ entstanden. Seit 2009 werden die Rankings von „QS“ und „Times Higher Education“ separat fortgeführt. Bei dem “QS World University Ranking by Subject” werden Universitäten anhand der Kriterien „Akademischer Ruf“, „Ruf bei Arbeitgebern“ und „Zitationen pro Artikel“ bewertet. Die Bewertung des Kriteriums „Ruf bei Arbeitgebern“ basiert auf der Abfrage bei Arbeitgebern, welche Universitäten die besten Absolventen ausbilden (insgesamt und auf eine bestimmte Disziplin bezogen).

Kontakt
Christiane Kuhrt
Universität Hamburg
Referentin des Präsidenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 - 42838 - 1809
Mobil: 0160 - 700 - 2690
E-Mail: christiane.kuhrt(at)uni-hamburg.de
Web: www.uni-hamburg.de

Quelle: Universität Hamburg Redaktion: Länder / Organisationen: Deutschland Global Themen: Bildung und Hochschulen Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger