Die University of Pennsylvania veröffentlicht jedes Jahr einen Report, in dem sie die besten Denkfabriken – sogenannte Think Tanks – kürt. Der alljährliche „Global Go To Think Tank Index Report“ des Think Tanks and Civil Societies Program (TTCSP) erforscht, welche Rolle Politikforschungsinstitute in Regierungen und Zivilgesellschaften weltweit spielen. Insgesamt nahmen in diesem Jahr über 1.900 politische Entscheidungsträgerinnen und -träger, Journalistinnen und Journalisten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie öffentliche und private Geldgeber als Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt an der Befragung teil.
Insgesamt sind laut dem Ranking 225 Think Tanks in Deutschland ansässig. Damit liegt die Bundesrepuplik hinter den USA, China, dem Vereinigten Königreich und Indien auf Rang 5 der Länder mit den meisten Denkfabriken. Die im Gesamtranking am höchsten eingestuften deutschen Einrichtungen sind wie im Vorjahr die Konrad-Adenauer-Stiftung, die Friedrich-Ebert-Stiftung sowie das Deutsche Institut für Internationale Politik und Sicherheit der Stiftung Wissenschaft und Politik auf den Plätzen 16, 18 und 20.
Zudem konnten deutsche Denkfabriken in einzelnen Kategorien Spitzenplätze erreichen. Das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH belegte Platz 9 in der Kategorie Umweltpolitik. Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) wurde zum wiederholten Mal zu den weltweit bedeutendsten Forschungs- und Beratungseinrichtungen auf dem Gebiet globaler Entwicklung und internationaler Kooperation gewählt und erreichte in dieser Kategorie Rang 6.
Zum Nachlesen
- 2017 Global Go To Think Tank Index Report
- Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie (06.02.2018): Wuppertal Institut unter den Top Ten im weltweiten Think-Tank-Vergleich
- Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (31.01.2018): Deutsches Institut für Entwicklungspolitik behauptet Platz unter weltweit besten Think Tanks