StartseiteAktuellesNachrichtenRat für Sozial- und Wirtschaftsdaten unterstützt Pläne der EU-Kommission zur europäischen Wissenschafts-Cloud

Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten unterstützt Pläne der EU-Kommission zur europäischen Wissenschafts-Cloud

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

In einem Positionspapier begrüßt der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten die kürzlich von der Europäischen Kommission abgegebene Erklärung zu einer offenen europäischen Forschungsdateninfrastruktur und wird den Umsetzungsprozess unterstützen.

Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) begrüßt die kürzlich von der Europäischen Kommission abgegebene Erklärung zur European Open Science Cloud (EOSC). Viele der darin enthaltenden Aspekte sind in den meisten vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) akkreditieren Forschungsdatenzentren (FDZ) bereits tägliche Praxis. Der RatSWD setzt sich seit langem für den Aufbau einer offenen europäischen Forschungsdateninfrastruktur ein und wird den Umsetzungsprozess der EOSC-Ziele daher mit seiner breiten, interdisziplinären Expertise weiterhin unterstützen.

In diesem Zusammenhang hält der RatWWD es für notwendig, dass europäische Wissenschaftsorganisationen der Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftsforschung den Aufbau einer solchen europaweiten Forschungsdateninfrastruktur aktiv verfolgen und fördern. Ziel ist es, die Forschungsdateninfrastruktur in enger Zusammenarbeit mit den FDZ weiter voranzutreiben und zu verbessern. Dazu hat der RatSWD ein Positionspapier mit Leitprinzipien herausgegeben.

Quelle: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Information u. Kommunikation Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger