Seit einigen Jahren unterstützt die Stadt Paris ein Gastprogramm, dass ausländischen Forschern – Post- Doktoranden und erfahrenen Forschern – die Möglichkeit bietet, für einen begrenzten Zeitraum in öffentlichen Forschungslaboratorien der Stadt Paris zu arbeiten. Ziel dieses Programms ist es, neue nachhaltige Formen der Zusammenarbeit in der Forschung zu schaffen und die bestehenden Kooperationen mit Forschungszentren großer ausländischer Städte auszubauen.
Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können bis zum 8. März 2010 ihre Bewerbungsunterlagen Online unter nachstehender Adresse einreichen. Die Projektausschreibung gilt für alle Bereiche der Wissenschaft und Technologie. Die Ergebnisse werden Ende Mai 2010 bekannt gegeben. Zwischen dem 1. September 2010 und dem 28. Februar 2011 soll die Arbeit im Labor aufgenommen werden.
Die Forschungsbeihilfe beläuft sich für Junior-Doktoranden (Doktortitel seit bis zu 5 Jahren) auf 2500 € netto pro Monat für 3 bis 12 Monate und für Senior-Doktoranden (Doktortitel seit mehr als 5 Jahren) auf 3000 € netto pro Monat für 2 bis 6 Monate.
Jean-Louis Misika, beigeordneter Stadtrat für Innovation, Forschung und Hochschulen will dieses Programm im Jahr 2010 fortsetzen und ausbauen, um so den Bedürfnissen der Forschergruppen der Hauptstadt besser entsprechen zu können.
Einreichen der Bewerbungsunterlagen unter:
https://teleservices.paris.fr/appproj/jsp/site/Portal.jsp?page=form&id_form=2
Beispiel einer Bewerbungsmappe (pdf):
http://www.paris.fr/portail/viewmultimediadocument?multimediadocument-id=78807
Liste der Preisträger 2009 (pdf):
http://www.paris.fr/portail/viewmultimediadocument?multimediadocument-id=70468
Redakteur bei Wissenschaft Frankreich:
Julien Bouasria, julien.bouasria(at)diplomatie.gouv.fr
unter Verwendung der folgenden Quelle:
Pressemitteilung des Rathauses Paris - Januar 2010