Das Symposium wurde mit einem Grußwort des Botschafters der Republik Kasachstan eröffnet. Der Botschafter hob hervor, dass das Jahr 2025 vom Präsidenten Kasachstans zum "Jahr der Facharbeitsberufe" erklärt wurde, um die technische und berufliche Bildung zu modernisieren. Besonders in strategischen Schlüsselbranchen wie Energiewirtschaft, Bauwesen, Transport und Logistik sowie Landwirtschaft bestehe ein hoher Bedarf an qualifizierten Fachkräften.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung erfolgten Vorträge zu verschiedenen Themen der deutsch-kasachischen Zusammenarbeit. Darunter ein Beitrag von iMOVE, in dem die Aktivitäten vorgestellt wurden. Darüber hinaus wurde erläutert, wie deutsche Bildungsanbieter durch privatwirtschaftliches Engagement zur Weiterentwicklung der kasachischen Berufsbildung beitragen können. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion tauschten sich Experten zudem über die Entwicklungsperspektiven des Berufsbildungssystems aus.
Zum Abschluss der Veranstaltung fand eine offene Fragerunde statt, in der kulturelle Herausforderungen wie hohe Wechselbereitschaft junger Fachkräfte und die starke Rolle der Familie bei der Berufswahl thematisiert wurden.
Zum Nachlesen
- iMove (19.02.2025): Zusammenarbeit in der Berufsbildung mit Kasachstan stärken
- Deutsche Allgemeine Zeitung (17.02.2025): Hochschul- und Berufsbildung in Kasachstan und Deutschland. Eine Bestandsaufnahme