Die Unterzeichnung der Absichtserklärung erfolgte am 20. März 2024 in Kopenhagen durch den schweizerischen Bundesrat Guy Parmelin und die dänische Ministerin für Hochschulbildung und Wissenschaft, Christina Egelund. Diese äußerte sich im Rahmen der Zusammenkunft zu der Ausweitung der bilateralen Kooperation:
"Die Schweiz ist eine starke Forschungsnation, und deshalb ist es ein sehr wichtiger Schritt, dass wir heute ankündigen, dass wir die dänisch-schweizerische Zusammenarbeit in Forschung und Innovation in einer Vielzahl von Bereichen wie Quantentechnologie, Biowissenschaften, Raumfahrt, künstliche Intelligenz und dem grünen Sektor verstärken werden. Dies wird uns näher an die Lösung einiger der großen gesellschaftlichen Herausforderungen heranbringen."
Die Unterzeichnung erfolgte im Anschluss an eine Sitzung des gemischten wissenschaftlichen Ausschusses Dänemark - Schweiz. Mit der Absichtserklärung bekräftigen die Schweiz und Dänemark ihren Willen, die bereits engen und vielfältigen Beziehungen weiter zu stärken. Die Fokusthemen der Absichtserklärung sind Quantenwissenschaften und -technologien, Life Sciences, Klima und Nachhaltigkeit, Energie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Künstliche Intelligenz, Material- und Ingenieurwissenschaften, Raumfahrt sowie Geistes- und Sozialwissenschaften.
Die Schweiz ist ein Partnerland des Global Innovation Network Programms des Dänischen Ministeriums für Hochschulbildung und Wissenschaft und soll die Internationalisierung der dänischen Forschung fördern.
Zum Nachlesen
- Schweizerische Eidgenossenschaft (20.03.2024): Die Schweiz und Dänemark intensivieren ihre Beziehungen in den Bereichen Hochschulbildung, Forschung und Innovation
- Via Ritzau (20.03.2024): Danmark og Schweiz skal samarbejde mere om forskning og innovation inden for life science og kvanteteknologi