Am 9. Januar hat die Science Foundation Ireland (SFI) ihren Jahresplan für 2020 vorgestellt. Danach ist das Gesamtbudget um 10,6 Mio. Euro auf insgesamt 199 Mio. Euro angewachsen. Der Plan untergliedert sich in zwei übergeordnete Säulen: Science for Society und Science for Economy.
Unter dem Science for Society Plan werden unter anderem die Programme SFI Frontiers for the Future und SFI Research Professorship forgeführt, mit denen internationale Spitzenforscherinnen und -forscher gewonnen werden sollen. Außerdem will die SFI internationale Partnerschaften stärken, insbesondere mit Forschungsförderagenturen aus Großbritannien und den USA.
In Übereinstimmung mit dem im letzten Jahr verabschiedeten Climate Action Plan der irischen Regierung sollen Fördergelder für Forschung zur Bekämpfung des Klimawandels vergeben werden. Im Rahmen der SFI Public Service Fellowship sollen die ersten Stipendien vergeben werden. Dabei handelt es sich um ein 2019 gestartetes Pilotprogramm, das darauf abzielt, mehr Forscherinnen und Forscher in öffentliche Einrichtungen, Ministerien und lokale Behörden zu bringen, um eine Innovationskultur im öffentlichen Dienst zu etablieren.
Im Science for the Economy plan wird unter anderem das SFI Research Centres Spokes Programme fortgeführt. Konkret will die SFI neue Forschungs- und Industriepartner gewinnen und die 16 SFI Research Centres stärker miteinander vernetzen. Das SFI Strategic Partnerships Programme wird weiterhin Mittel für exzellente Forschung in Partnerschaft mit dem Privatsektor und zivilgesellschaftlichen Akteuren, beispielsweise Wohltätigkeitsorganisationen, bereitstellen.
Zum Nachlesen
- Department for Business, Enterprise and Innovation (09.01.2020): Science Foundation Ireland publishes Annual Plan for 2020
- Science Foundation Ireland Annual Plan 2020