Die russische Stadt hat 840.000 Einwohner und liegt 850 km südöstlich von Moskau an der Wolga, an der Universität sind rund 7.000 Studierende eingeschrieben. „Ich freue mich sehr über diese Erweiterung unserer internationalen Kontakte, die für unsere Studierenden eine weitere Möglichkeit der interkulturellen Weiterbildung darstellt“, betont Rektorin Prof. Dr. Julia Sander, die den Vertrag zusammen mit dem Rektor der russischen Universität Prof. Sergey Y. Naumov unterzeichnet hat.
Ziel der Kooperation ist es, die wissenschaftliche Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis durch den Austausch von Studierenden und Dozenten sowie gemeinsame Projekte zu fördern. Eine erste interessante Einladung nach Saratov ist bereits erfolgt. Studierende der SRH FernHochschule Riedlingen können im April an einem vierwöchigen internationalen Seminar zum Thema Verstehen wirtschaftlicher Veränderungen teilnehmen, bei dem sie auch auf Teilnehmer anderer Partnerhochschulen aus fünf Nationen treffen.
Die SRH FernHochschule Riedlingen hat bereits seit vielen Jahren einen lebendigen Austausch mit ihrer indischen Partnerhochschule Kannur University und pflegt darüber hinaus eine rege Zusammenarbeit mit der spanischen Fernhochschule UDIMA sowie der türkischen Bahcesehir University.
Weitere Informationen: http://www.fh-riedlingen.de