Die Anzahl der Auszubildenden, die im Rahmen einer dualen Berufausbildung einen Abschluss im Tertiärbereich anstreben (z. B. Brevet de Technicien Supérieur an einer Fachhoschule oder Diplôme universitaire de technologie an einer Universität) ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat sich seit 2005 fast versiebenfacht. Die Qualität einer solchen Ausbildung zu gewährleisten, ist ein wichtiges Anliegen von Sylvie Retailleau, Ministerin für Hochschulbildung und Forschung, Carole Grandjean, beigeordnete Ministerin für berufliche Aus- und Weiterbildung, sowie von allen Akteuren des Bildungs-Ökosystems.
Mit der vorgelegten Charta werden die Pflichten aller Akteure (Ausbildungszentren, Hochschulen, Unternehmen und Auszubildende) festgelegt. Insbesondere verpflichten sich Ausbildungszentren (Centres de formation des apprentis - CFA) und Hochschulen, zu einer qualitativ hochwertigen Betreuung und Ausbildung der Auszubildenden und dem Gelingen dieser Ausbildungswege beizutragen. Kriterien und Indikatoren werden zudem definiert, um im Sinne eines Monitorings zu einer kontinuierlichen Verbesserung der dualen Berufsausbildung im Tertiärbereich beizutragen.
Diese Charta ergänzt die bestehenden Rahmenbedingungen, insbesondere die Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuches, die die Tätigkeit der Ausbildungszentren regeln, und die Kriterien und Indikatoren des nationalen Qualitätsstandards in Verbindung mit der Zertifizierung "Qualiopi, zertifizierter Prozess" für Einrichtungen, die Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung anbieten.
Zum Nachlesen
- MESR (25.10.2023): Le Ministère de l’Enseignement supérieur et de la Recherche présente la charte pour un accompagnement responsable et de qualité des apprentis des établissements d'enseignement supérieur
- MESR (10/2023): Charte pour un accompagnement responsable et de qualité des apprentis des établissements d’enseignement supérieur
- MESR, Sous-direction des systèmes d'information et des études statistiques (Hrsg.) (2023): L'État de l'Enseignement supérieur, de la Recherche et de l'Innovation en France (ISSN 2801-1376 / ISBN 978-2-11-167728-9)