Neben dem interdisziplinären Forschungsgebiet Interkulturelle Kommunikation sind die Bezugspunkte des neuen Master-Studiengangs IIM-SWIKK die angewandte Sprachwissenschaft und Informationswissenschaft. In vier Semestern werden die Studierenden auf eine sprach- und kulturwissenschaftlich fundierte Tätigkeit im internationalen Umfeld vorbereitet. Mit ihren darüber hinaus gehenden Kenntnissen im Bereich der Informationswissenschaft sowie des Informationsmanagements qualifizieren sich die Studierenden für gesellschaftlich relevante und zukunftsorientierte Aufgaben, z.B. in der Kommunikationsberatung international agierender Unternehmen und NGO‘s, dem Personalmanagement, in Verlagen, als Interkultureller Trainer/in etc.
„Nach dem erfolgreichen Abschluss des Master-Studienganges sollen die Studierenden in der Lage sein, Kommunikationsprobleme in interkulturell geprägten Situationen zu analysieren und eigenständig wissenschaftlich fundierte Wege zu ihrer Lösung zu entwickeln“, erläutert Vasco da Silva, Institut für Interkulturelle Kommunikation. Sie sollen sich aus sprach- und kulturübergreifender Perspektive in neue Zusammenhänge einarbeiten sowie Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit und soziale Kompetenz unter den besonderen Bedingungen der interkulturellen Kommunikation anwenden können.
Die Studierenden können Module aus dem folgenden Modulpool wählen: Vergleichende Kulturwissenschaft, Institutionelle Kommunikation, Textlinguistik und globale Kommunikation, Kontrastive Linguistik und Korpusanalyse, Sprache und Kulturstudien zweite Fremdsprache, Kontaktlinguistik und mehrsprachige Kommunikation; sowie ein Modul des Parallelstudienganges IIM-IW (Informationswissenschaft).
Eine Bewerbung für das WiSe 2011/12 ist noch bis zum 31. August möglich.
Kontakt
Vasco da Silva
Institut für Interkulturelle Kommunikation,
Stiftung Universität Hildesheim
Tel.: 05121 - 883 - 863
E-Mail: silvav(at)uni-hildesheim.de