Neben der aktiven Teilnahme an der internationalen wissenschaftlich-praktischen Konferenz „Innovative Entwicklungen in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Technik und Technologie“ am Stavropoler Technologischen Institut für Service STIS (Außenstelle der Staatlichen Technischen Don-Universität Rostov) stand auch ein Besuch der „Spezialausstellung Bau“ in der Messehalle Stavropol auf dem Programm.
Dort präsentierten sich neben zahlreichen Einrichtungen auch die russischen Partner STIS – unter anderem im Außengelände mit einer solarthermischen Anlage. Im Zuge des geführten Messerundganges fand zudem ein Treffen mit öffentlichen Vertretern der Stavropoler Region statt. In einem angeregten Gespräch stellen die russischen Partner und deutsche Vertreter des REntry-Projektverbunds die bisherigen und zukünftig geplanten gemeinsamen Aktivitäten vor.
Außer diesen Terminen fanden auch zahlreiche deutsch-russische Arbeitsgespräche statt, die im Wesentlichen Abstimmungen zu weiteren Kooperationen sowie die Vorbereitung eines für Juni 2014 vorgesehenen Bildungsaufenthalts von russischen Lehrkräften bei deutschen Projektverbundpartnereinrichtungen beinhalteten. Das Projekt REntry („REntry - technology and training“, Verbundprojekt BIEENE - Berufsbildungsexport im Bereich beruflicher Qualifizierung zum Thema „Energieeffizienz von Gebäuden und erneuerbare Energien“) wird von den Projektverbundpartnern noch bis Herbst diesen Jahres umgesetzt.
Kontakt
Stefan Breymann
Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH
Reichenbacher Straße 39
08485 Lengenfeld
Telefon +49 37606 39330
sbr(at)pscherer-online.de